Ökobauern verteidigen Kooperation mit Discounter Lidl

Der Biobauernverband Bioland verteidigt sich: Die Produkte der Biobauern würden bei Lidl über Qualität und nicht über den Preis vermarktet. Dies bezeichnete Plagge als "Paradigmenwechsel".
Titelbild
Lidl gibt es überall in Europa, hier ein Supermarkt aus Polen.Foto: iStock
Epoch Times21. Oktober 2018

Der Ökolandbauverband Bioland verteidigt die Zusammenarbeit mit dem Discounter Lidl. Bioland habe die Supermarktkette „als Unternehmen erlebt, das sich glaubhaft wandeln möchte“, sagte Verbandspräsident Jan Plagge dem „Spiegel“.

Bei Lidls Wunsch nach Zusammenarbeit habe Bioland zunächst befürchtet, es gehe um Greenwashing, also eine reine Image-Verbesserung in Umweltfragen. Tatsächlich habe sich aber Lidls Einkaufsverhalten geändert, sagte Plagge.

Der Discounter setze auf langfristige Lieferbeziehungen, führte der Bioland-Präsident aus. Die Produkte der Biobauern würden bei Lidl über Qualität und nicht über den Preis vermarktet. Dies bezeichnete Plagge als „Paradigmenwechsel“.

Lidl hatte in der vergangenen Woche die Kooperation mit Bioland bekanntgegeben. Ab November sollen einzelne Bioland-Produkte wie Äpfel und Kräuter verkauft werden, ab dem Jahreswechsel dann auch zahlreiche Molkereiprodukte, Mehl, Kartoffeln und weiteres Gemüse. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion