Verbraucherschutz-Chef fordert automatische Entschädigung bei Flugverspätungen

Viele Flugreisende hätten "einen Sommer des Grauens erlebt", sagt Klaus Müller, der Chef der Verbraucherzentralen. Er fordert automatisierte Entschädigungszahlungen der Airlines.
Titelbild
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.Foto: iStock
Epoch Times26. August 2018

Angesichts zahlreicher Flugverspätungen und Missstände auf den deutschen Flughäfen fordert der Bundesverband Verbraucherzentralen (vzbv) umfassende Verbesserungen. Viele Flugreisende hätten „einen Sommer des Grauens erlebt“, sagte vzbv-Vorstand Klaus Müller der „Frankfurter Rundschau“ vom Wochenende.

Es sei für Verbraucher „eine Qual“, ihre Rechte durchzusetzen. Die Bundesregierung müsse bei Flugverspätungen automatisierte Entschädigungszahlungen der Airlines an ihre Kunden verbindlich einführen, forderte er.

Mit einer automatisierten Entschädigung erhielten die Fluggäste die Zahlung ohne eigenes Zutun, sagte Müller. Er kritisierte, dass viele Fluglinien für Verspätungen Vogelschlag oder schlechtes Wetter verantwortlich machten und Entschädigungen verweigerten.

Verbesserungen müsse es auch in den Bereichen Sicherheit und Verpflegung geben. Die Sicherheitskontrollen seien „weder technisch auf dem Stand der Dinge noch personell ausreichend ausgestattet“. Schlechte Leistungen von Sicherheitsdiensten müssten von den Flughäfen geahndet werden.

Die Flughäfen müssen also einen besseren Job machen und außerdem dafür sorgen, dass überall für höchstens einen Euro eine Flasche Wasser erhältlich ist.“

An Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) richtete Müller die Forderung, dass am geplanten Fluggipfel in seinem Ministerium nicht allein Wirtschaftsvertreter, sondern „auch Verbraucherverbände mit am Tisch sitzen“.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion