Vorsicht in der Lübecker Bucht: Feuerquallen unterwegs

An den Stränden der Lübecker Bucht gibt es eine Feuerquallenplage, mehr als 700 Badegäste machten bereits unliebsame Bekanntschaften mit den Tentakeln des Nesselquallen. Manche Urlauber nehmen es gelassen: "Wir gehen einfach nicht ins Wasser".
Titelbild
Im Hafen von Niendorf (Timmendorfer Strand) in Schleswig-Holstein.Foto: iStock
Epoch Times17. August 2018

Der Kurdirektor von Travemünde ist in Sorge. Angesichts der aktuellen Feuerquallenplage an den Stränden der Lübecker Bucht fürchtet er um das Wohl seine Badegäste. Deshalb überlegt er, bei künftigen Massenauftreten bestimmte Bereiche mit Netzen abzugrenzen und dort die Quallen abzufischen. „Dann könnten die Menschen wenigsten dort einigermaßen sicher baden“, sagt Uwe Kirchhoff. Die örtliche DLRG habe bereits ihre Unterstützung zugesagt.

Julia Schaumann aus der Gegend von Dortmund würde das begrüßen. Sie macht mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern Urlaub in Travemünde. „Wir haben hier schon seit einigen Tagen jede Menge Feuerquallen, deshalb trauen wir uns nicht ins Wasser“, sagt sie. Die Familie bleibt dennoch gelassen. „Die Wespen stören uns eigentlich mehr“, sagt Schaumann.

„Wir gehen einfach nicht ins Wasser“

Auch das Ehepaar aus dem Kreis Herford einige Strandkörbe weiter hat sich mit den Quallen abgefunden. Erfahrung mit Feuerquallen hätten sie noch nicht gemacht, sagen sie. „Aber wir sind auch nicht wild darauf. Deshalb gehen wir einfach nicht ins Wasser. Das ist eben Natur“, sagen sie und widmen sich wieder ihrer Urlaubslektüre.

Als Grund für das derzeitige Massenaufkommen von Feuerquallen in der Lübecker Bucht gilt der hohe Nährstoffeintrag. Er fördert das Planktonwachstum und damit auch die Vermehrung der Quallen. Auch die warme Ostsee begünstigt nach Ansicht von Wissenschaftlern die Quallenvermehrung.

Allein am Donnerstag hatten an den Stränden zwischen Travemünde und Sierksdorf mehr als 700 Badegäste unliebsame Bekanntschaft mit den Tentakeln der Nesseltiere gemacht. Die Rettungsschwimmer mussten reihenweise brennende und juckende Pusteln behandeln.

Der Kreis Ostholstein hatte deshalb für die Strände zwischen Timmendorfer Strand und Haffkrug eine Badewarnung ausgesprochen.

In Travemünde rief die DLRG ihre höchste Warnstufe aus. Am Freitag wehte aber nur noch auf dem Priwall die rote Flagge.

Am besten mit Essigwasser abspülen, mit Sand oder Rasierschaum bedecken

„Heute haben wir bei unseren Kontrollfahrten kaum noch Feuerquallen im Meer gesichtet“, sagt der Wachführer der DLRG-Hauptwache Travemünde, Jan Cramer. „Aber abgerissene Tentakel mit noch aktiven Nesselzellen, an denen sich Badegäste verbrennen können, treiben noch im Wasser“, sagt Cramer.

Fachleute raten, die Haut nach Berührung mit einer Feuerqualle mit Essigwasser, notfalls auch mit Meerwasser abzuspülen. Um die Nesselfäden zu entfernen, sollten diese mit feinem Sand oder Rasierschaum bedeckt werden. Dann ließen sich die Fäden abschaben, etwa mit einer Kreditkarte.

Um die Entsorgung angeschwemmter Quallen macht sich Kirchhoff keine Gedanken. „Sie bestehen zum größten Teil aus Wasser, deshalb vertrocknen sie an Land sehr schnell. Ihre Überreste werden bei der täglichen Strandreinigung zusammen mit Algen und Treibseln eingesammelt und entsorgt“, sagt er.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion