Warnstreiks in Berlin: Lufthansa streicht acht Verbindungen

Die Lufthansa streicht wegen des Warnstreiks jeweils vier Flüge zwischen Berlin-Tegel und Frankfurt sowie Tegel und München. Die 850 betroffenen Passagiere könnten ihre Tickets nun zur Fahrt mit der Bahn einsetzen.
Titelbild
Am Flughafen Berlin-Tegel gibt es Warnstreiks.Foto: Jens Kalaene/dpa
Epoch Times6. Januar 2019

Die Lufthansa muss wegen des Warnstreiks des Sicherheitspersonals an den Berliner Flughäfen am Montagmorgen acht Verbindungen ausfallen lassen.

Betroffen seien jeweils vier Flüge zwischen Berlin-Tegel und Frankfurt sowie Berlin-Tegel und München, teilte die Airline am Sonntag mit.

Die 850 betroffenen Passagiere könnten ihre Tickets nun zur Fahrt mit der Bahn einsetzen, hieß es. Denn die Fluggäste dürften „in dieser Zeit voraussichtlich keine Möglichkeit haben, ihre gebuchten Flüge zu erreichen“.

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Sicherheitsfirmen in Tegel und Schönefeld zu einem Ausstand von 5.00 Uhr bis 8.45 Uhr aufgerufen. Alle Passagiere sollten sich vor der Anreise bei ihrer Airline zur Lage informieren, empfahl die Berliner Flughafengesellschaft. Auch die Lufthansa betonte, Kunden könnten sich unter lh.com über den Flugstatus erkundigen.

Passagiere, die ihre Daten online hinterlegt haben, werden aktiv informiert.“

Hintergrund des Warnstreiks ist die bislang ergebnislose Tarifrunde zwischen dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) und Verdi für rund 23.000 Beschäftigte der Flugsicherheit.

Zum Jahresende war die Friedenspflicht ausgelaufen. Lufthansa-Vorstand Detlef Kayser kritisierte: „Es ist bedauerlich, dass das neue Jahr schon wieder mit Unregelmäßigkeiten für unsere Fluggäste beginnt.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion