Winterkalter April lässt Preise für Erdbeeren steigen

Aufgrund des winterkalten Wetters im April dürften die Preise für Erdbeeren in diesem Jahr deutlich steigen. "Der ungewöhnlich frostreiche April hat bei vielen Erdbeerbauern erhebliche Schäden verursacht", sagt die Erzeugerorganisation Obst und Gemüse.
Titelbild
Das ganze Jahr Erdbeeren
Epoch Times29. April 2017

Aufgrund des winterkalten Wetters im April dürften die Preise für Erdbeeren in diesem Jahr deutlich steigen. „Der ungewöhnlich frostreiche April hat bei vielen Erdbeerbauern erhebliche Schäden verursacht“, zitierte die „Welt am Sonntag“ Hans-Jörg Friedrich von der Erzeugerorganisation Obst und Gemüse. Schon jetzt sei klar, dass die Erdbeerernte dieses Jahr rund zehn Tage später als erwartet beginnen und deutlich geringer ausfallen werde.

Regional gibt es der Erzeugerorganisation zufolge allerdings Unterschiede. So seien in der Pfalz zehn bis 15 Prozent der Erdbeerblüten erfroren, in Baden-Württemberg Schätzungen zufolge deutlich mehr. Insbesondere Nachtfröste seien dort ein Problem gewesen.

Um sich vor ungünstiger Witterung zu schützen, versuchen dem Bericht zufolge immer mehr Bauern, Erdbeeren unter Zeltdächern, sogenannten Tunneln, heranzuziehen. Bundesweit seien von 13.000 Hektar Erdbeeranbaufläche bereits etwa 1.800 Hektar auf dieses Verfahren umgestellt worden.

Eine Ursache für die Frostschäden sehen Experten kurioserweise in der globalen Erwärmung. Die dadurch hervorgerufenen Wetterveränderungen führten dazu, dass sich die Erntezeit nach vorne verschoben habe, sagte Bernhard Rüb von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen der „WamS“. Durch die frühere Vegetationsperiode sind die Pflanzen jedoch auch stärker von Frosteinbrüchen im Frühjahr betroffen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion