Zahl der Angriffe auf Geldautomaten um knapp ein Fünftel gestiegen – Hotspot Berlin

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Angriffe auf Geldautomaten auf 590 Fälle gestiegen. Das waren etwa 18 Prozent mehr Fälle als 2017.
Titelbild
Splitter und ein Schild mit der Aufschrift "Geldautomat" liegen vor einem gesprengten Geldautomaten in einem Einkaufszentrum auf dem Fußboden.Foto: Patrick Pleul/dpa
Epoch Times4. Juni 2019

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Angriffe auf Geldautomaten deutlich auf 590 Fälle gestiegen. Das waren etwa 18 Prozent mehr Fälle als 2017, wie das Bundeskriminalamt (BKA) am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Bei 369 Taten, also fast zwei Dritteln, habe es sich um versuchte und vollendete Sprengungen gehandelt. Zehn Jahre zuvor hatte es davon demnach nur 33 gegeben.

Insgesamt hätten die Täter rund 18 Millionen Euro Bargeld erbeutet. Dazu kommen den Angaben zufolge millionenhohe Sachschäden. Die Tatorte lagen vor allem in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz, wie das BKA mitteilte.

Rückläufige Zahlen bei technischer Manipulation

Bei einem Tatbestand verzeichnete das BKA rückläufige Zahlen: Im vergangenen Jahr gab es noch 449 registrierte Fälle des sogenannten Skimmings, einer technischen Manipulation von Geldautomaten. Das sei ein Rückgang von zehn Prozent.

Das BKA führte dies auf eine verbesserte Sicherung der Automaten zurück. Opfer waren demnach oftmals Touristen aus dem außereuropäischen Ausland in Berlin, wo mit 343 Fällen mit Abstand die meisten Fälle verzeichnet wurden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion