„Völlig illusorisch“: Bauwirtschaft zweifelt an Wohnungsziel der Ampel

Titelbild
Wohnungen in Berlin. Symbolbild.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times27. April 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Vor der ersten Spitzenrunde des „Bündnis bezahlbarer Wohnraum“ unter Leitung von Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) an diesem Mittwoch hat die Bauwirtschaft die Ziele der Bundesregierung in Zweifel gezogen. Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft (GdW) hält das Ziel der Ampelregierung, jährlich 400.000 Wohnungen zu bauen, in diesem und im nächsten Jahr für „völlig illusorisch“, berichtete das „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe).

Lieferkettenprobleme, eine totale Ungewissheit in Bezug auf die Neubauförderung ab 2023, explodierende Bau- und Energiekosten sowie steigende Zinsen verhinderten in ihrer Kombination den Bau vor allem bezahlbarer Wohnungen, sagte GdW-Präsident Axel Gedaschko dem „Handelsblatt“. Das Bündnis müsse „dringend konkrete Antworten finden, die zur Lösung dieser Probleme beitragen“, forderte Gedaschko.

Teilnehmer der Runde sind Vertreter von Ländern und Kommunen, Bau- und Wohnungswirtschaft, privaten Vermietern, Mieterverbänden, Gewerkschaften und Umweltorganisationen. Das Engagement der öffentlichen Hand sei wichtig und richtig, sagte Nicole Razavi (CDU), Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen in Baden-Württemberg und Vorsitzende der Bauministerkonferenz (BMK), der Zeitung.

„Wir dürfen aber nicht die vielen privaten Häuslebauer vergessen, ohne sie werden wir unsere Ziele in der Wohnbaupolitik nicht erreichen“, sagte sie. Die nordrhein-westfälische Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) sagte dem „Handelsblatt“, bei der Neubauförderung über die KfW-Bank müsse „Schluss gemacht werden mit dem Ampel-Gehampel“. (dts/afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion