Volkswagens Halbjahresbilanz: 1,4 Milliarden Euro Vorsteuerverlust

Titelbild
VW.Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times30. Juli 2020

Die Corona-Pandemie hat Volkswagen einen herben Verlust beschert. Das Minus im ersten Halbjahr betrug 1,4 Milliarden Euro, wie der Autohersteller in Wolfsburg am Donnerstag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte VW noch einen Gewinn von 9,6 Milliarden Euro erzielt.

Der Konzern lieferte in den Monaten von Januar bis Juni 3,9 Millionen Fahrzeuge aus, das waren rund 27 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Allerdings verringere sich der prozentuale Rückstand zum Vorjahresmonat seit Mai kontinuierlich, betonte der Konzern. Der Umsatz im ersten Halbjahr sank um rund 23 Prozent auf 96,1 Milliarden Euro.

Die Hauptversammlung, die im Mai ausgefallen war, soll nun am 30. September virtuell stattfinden, wie VW ankündigte. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 4,86 Euro für 2019 erhalten – ursprünglich hatte VW hier 6,56 Euro angekündigt. Für das Gesamtjahr 2020 geht der Konzern von einem positiven Ergebnis vor Steuern und Zinsen aus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion