Wann ist Ersatz fällig? BGH urteilt über Neuwagen mit Mangel

Wer ein Auto mit Mangel kauft, hat ein Recht auf Nachbesserung - oder auf einen neuen Wagen. Doch kann ein Kunde noch auf Letzteres pochen, wenn der Fehler schon beseitigt ist? Der BGH entscheidet.
Titelbild
Neuwagen in einem BMW-Autohaus.Foto: Tobias Hase/Symbolbild/dpa
Epoch Times24. Oktober 2018

Hat der Käufer eines Neuwagens mit Mangel noch Anspruch auf ein anderes Auto, wenn das Problem inzwischen aus der Welt geschafft wurde? Über diese Frage entscheidet heute der Bundesgerichtshof (BGH).

Den obersten deutschen Zivilrichtern liegt die Klage eines Mannes aus Bayern vor, der im Jahr 2012 einen neuen BMW für gut 38.000 Euro gekauft hatte. Wenig später zeigte das Auto immer wieder eine Warnmeldung an: Der Fahrer solle vorsichtig anhalten, um die Kupplung abkühlen zu lassen, das könne bis zu 45 Minuten dauern.

Neuwagen-Käufer haben in einer solchen Situation die Wahl: neues Auto oder Nachbesserung. Als der Hinweis nach mehreren Werkstattbesuchen nicht verschwand, wollte der Kläger ein neues Fahrzeug. Das lehnte der Händler ab. Die Kupplung könne bedenkenlos während der Fahrt abkühlen; außerdem sei bei einem Kundendienst-Termin eine andere Warnmeldung aufgespielt worden (Az. VIII ZR 66/17).

Das Landgericht Nürnberg-Fürth wies die Klage zurück. Es liege kein Mangel (mehr) vor. „Der Pkw entspricht der Beschaffenheit, die der Fahrer eines vergleichbaren Pkws erwarten kann“, urteilte es. Das Oberlandesgericht Nürnberg sah das ganz anders: Ein Fahrzeug, dessen Elektronik den Autofahrer ohne relevanten Grund dauernd zum Anhalten und längeren Abwarten auffordere, „eignet sich nicht für die gewöhnliche Verwendung als Fortbewegungsmittel“.

Bei der mündlichen BGH-Verhandlung Anfang September hatte die Vorsitzende Richterin Karin Milger angedeutet, dass die Kosten für einen Auto-Tausch in keinem Verhältnis stehen könnten. Der eigentliche Streit wird wohl zur weiteren Klärung ans Oberlandesgericht Nürnberg zurückverwiesen.

Einem Sachverständigen war es bei einer Testfahrt nicht mehr gelungen, die Warnung auszulösen. Offen ist, ob der Mechanismus womöglich deaktiviert wurde. Der BGH will, dass das Auto stärker belastet oder von einem Software-Experten untersucht wird. Abseits des Streits könnte der BGH in seinem Urteil Grundsätzliches zum Anspruch eines Käufers sagen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion