Warnstreik: In Frankfurt fallen Dutzende Flüge aus

Die Corona-Ruhe am Frankfurter Flughafen ist vorbei. Täglich finden schon wieder bis zu 1000 Starts und Landungen statt. Vor diesem Hintergrund werden auch die Tarifstreits wieder härter ausgetragen.
Titelbild
Verdi.Foto: Christoph Soeder/dpa/dpa
Epoch Times29. Oktober 2021

Wegen eines Warnstreiks von Teilen des Bodenpersonals sind am Frankfurter Flughafen am Freitag Dutzende Flüge ausgefallen.

Die Gewerkschaft Verdi hatte wegen festgefahrener Tarifverhandlungen die rund 600 Beschäftigten des Dienstleisters Wisag zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Statt der ursprünglich geplanten 72 Flüge habe man im Gespräch mit den Kunden die Zahl der stattfindenden Verbindungen auf 26 verringert, sagte eine Wisag-Sprecherin. Hierfür wurde Personal von anderen Flughäfen und aus der Frankfurter Firmenzentrale eingesetzt.

Laut Flughafenbetreiber Fraport waren damit für den Freitag noch 970 Starts und Landungen am größten deutschen Flughafen geplant. Die Wisag fertigt nur einen Teil der Flugzeuge ab.

Verdi spricht von „großem Erfolg“

Verdi-Verhandlungsführer Mathias Venema bezeichnete den bis Betriebsende geplanten Warnstreik als großen Erfolg. Wisag habe nur einen Notbetrieb aufrechterhalten und verstanden, dass es den Leuten ernst sei. In den Verhandlungen fordert die Gewerkschaft eine Corona-Prämie von 1500 Euro netto und eine Tabellenerhöhung von mindestens 90 Euro ab dem kommenden Jahr. Das Unternehmen hatte den Warnstreik als „vollkommen unangemessen und unverhältnismäßig“. kritisiert. Der Gesprächsfaden ist aber nicht abgerissen: Man werde noch im November weiter verhandeln, erklärte Venema. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion