Werft Nordic Yards will Kreuzfahrtschiffe bauen

Die viertgrößte deutsche Werft Nordic Yards will Kreuzfahrtschiffe bauen: "Wir haben eine Absichtserklärung einer Reederei für zwei eisgängige Kreuzfahrtschiffe. Die Verhandlungen sind weit fortgeschritten".
Titelbild
2004 baute man in Wismar noch Containerschiffe. Derzeit ist die Werft durch die Russland-Sanktionen gehandicapt und baut alles mögliche.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times5. Februar 2016

"Wir haben eine Absichtserklärung einer Reederei für zwei eisgängige Kreuzfahrtschiffe. Die Verhandlungen sind weit fortgeschritten", sagte Werftchef Herbert Aly der "Welt".

"Wir werden alles daran setzen, dass wir die in Rede stehenden Kreuzfahrtaufträge umsetzen können. Wenn uns das gelingt, haben alle drei Standorte eine gute Perspektive. Wenn nicht, ist zwischen Null und Hundert alles möglich."

Derzeit baut Nordic Yards ein Umspannwerk für Offshore-Windparks in der Nordsee, das im Sommer abgeliefert wird. Einen Anschlussauftrag habe die Werftgruppe nicht: Man könne als mittelständisches Unternehmen nicht dauerhaft die nötigen finanziellen Sicherheiten bei solchen Großprojekten bieten, sagte Aly.

Ausreichende Bürgschaften bekomme die Werftbranche von den Banken nicht. "Im vergangenen Jahr hatten wir bei Ausschreibungen das Nachsehen gegen europäische Staatswerften in Frankreich und Spanien", sagte Aly. "Bei der Gestellung von Sicherheiten für die Kunden können wir mit Staatsunternehmen nicht mithalten."

Nordic Yards gehört dem russischen Unternehmer Witali Jussufow. Er hatte das Unternehmen 2009 unter anderem mit Blick auf den russischen Markt übernommen. Auch dort allerdings habe die Werftgruppe kurzfristig keine Perspektiven, sagte Aly.

"Die bilateralen Handelssanktionen zwischen der Europäischen Union und Russland verhindern derzeit, dass ein russisches Unternehmen oder der russische Staat einen Auftrag für ein Schiff oder eine Offshore-Struktur an ein europäisches Unternehmen vergibt. Russland wäre für uns ein riesiger Markt, aber wir kommen derzeit nicht heran." (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion