Trump lässt bei Zöllen locker beklagt aber: „Sie schicken Mercedes-Benz hier rein, als wären es Kekse“

Es ist gerade ein Jahr her, dass US-Präsident Trump Sonderzöllen auf Stahl und Aluminium verhängte. Am Freitag schaffte er erstmals Zölle wieder ab. Und er verschaffte den Autobauern in Europa und... Mehr»

EU-Finanzminister nehmen drei Inselgebiete von Schwarzer Liste mit Steueroasen

Die EU hat drei Länder und Gebiete von ihrer Schwarzen Liste mit Steuerparadiesen genommen. Das niederländische Aruba, der Karibikstaat Barbados und das britische Überseegebiet Bermuda haben... Mehr»

Chinesischer Starbucks-Konkurrent Luckin Coffee: 561 Millionen Dollar bei US-Börsengang

Die chinesische Kaffeehauskette Luckin Coffee hat im Zuge ihres Börsengangs in New York 561 Millionen Dollar (502 Millionen Euro) frisches Geld eingesammelt. Das Unternehmen gab 33 Millionen... Mehr»

Deutlich mehr Einfuhren: Handelsüberschuss der EU mit den USA leicht gesunken

Der Überschuss der EU-Staaten im Warenhandel mit den USA ist zuletzt leicht gesunken. Von Januar bis März 2019 wurden Waren im Wert von 107,3 Milliarden Euro aus der EU in … Mehr»

Enteignungen für Energiewende: Deutscher Wirtschaftsweiser Lars Feld in Interview dafür

Lars Feld, einer der fünf sogenannten Wirtschaftsweisen, befürwortet Enteignungen für wichtige Infrastrukturmaßnahmen. Allerdings spricht er sich gegen die Verankerung der Sozialen Marktwirtschaft... Mehr»

Bundesweite Steuer-Razzia nach „Panama Papers“-Auswertung

Reiche Privatleute sollen Steuern über Gesellschaften in Steuerparadiesen hinterzogen haben. Mit einer großangelegten Durchsuchung gehen die Behörden dem Verdacht nach. Mehr»

Regierung beschließt: Azubis bekommen ab 2020 einen Mindestlohn

Die Bundesregierung hat die Pläne von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) für einen Azubi-Mindestlohn auf den Weg gebracht. Das Kabinett beschloss am Mittwoch eine entsprechende Novelle... Mehr»

Eklatanter Lkw-Fahrer-Mangel: Speditionsbranche warnt vor Versorgungskollaps

Die deutsche Speditionsbranche warnt wegen des grassierenden Mangels an Lkw-Fahrern vor einem drohenden "Versorgungskollaps". Derzeit fehlten insgesamt rund 60.000 Fahrer. Mehr»

Benzin- und Heizöl-Preise enorm gestiegen: Inflation im April bei 2,0 Prozent

Höhere Energiepreise haben die Teuerungsrate im April deutlich nach oben getrieben. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legten die Verbraucherpreise um 2,0 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am... Mehr»

Apple erlebt herben Rückschlag in US-Rechtsstreit um App Store – Klage lief seit 2011

Apple hat in einem jahrelangen Rechtsstreit in den USA um seinen App Store einen schweren Rückschlag erlitten. Das Oberste Gericht des Landes erklärte eine Verbraucherklage für zulässig, in der... Mehr»

„Noch keine Entscheidung“: Trump relativiert im Streit mit China Pläne für weitere Zollerhöhungen

US-Präsident Donald Trump hat seine Pläne für höhere Zölle auf fast alle verbliebenen Importe aus China relativiert. "Ich habe diese Entscheidung noch nicht getroffen", sagte er am Montag vor... Mehr»

IfW-Präsident zu Iran-Konflikt: Europa kann als Trittbrettfahrer profitieren

Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) erwartet durch den Iran-Konflikte keine neue Energiekrise. „Die Abhängigkeit vom Erdöl ist dramatisch gesunken, übrigens auch eine positive Folge... Mehr»

Ärger um Monsanto in Frankreich – Bayer entschuldigt sich für geheime Liste mit Kritikern

Die US-Tochter Monsanto sorgt für den Bayer-Konzern erneut für juristische Probleme. In Frankreich laufen gegen den amerikanischen Saatgut- und Pestizidhersteller Vorermittlungen wegen illegaler... Mehr»

IfW-Präsident: Deutschland hat rund 6,2 Millionen funktionale Analphabeten – das wird ein Problem

"Es gibt rund 6,2 Millionen funktionale Analphabeten in Deutschland - das werden wir uns in Zukunft nicht leisten können," so der Präsident des Instituts für Weltwirtschaft. Mehr»

Bundeskartellamt: Buchhandelsketten Thalia und Mayersche dürfen sich zusammenschließen

Die beiden Buchhandlungsunternehmen Thalia und Mayersche dürfen fusionieren. Das Bundeskartellamt gab am Donnerstag den Zusammenschluss der beiden Ketten frei und erklärte zur Begründung, durch die... Mehr»

90.000 m² Online-Marketing: Mehr als 50.000 Besucher auf dem „OMR-Festival“ 2019

Das OMR-Festival erweitert sein Themenspektrum und holt internationale Top-Speaker wie Bestseller-Autor Yuval Noah Harari, Headspace-Gründer Andy Puddicombe und Singer-Songwriter Ellie Goulding auf... Mehr»

„Durch das Fenster oder durch die Tür“: Französische Telekom-Manager nach 35 Mobbing-Selbstmorden vor Gericht

Zehn Jahre nach einer Suizid-Serie bei der französischen Telekom müssen sich frühere Manager wegen "Mobbings" verantworten. Mehr»

„Sofortprogramm Saubere Luft“ – Bundesregierung gibt über eine Milliarde aus

Die Bundesregierung hat ein milliardenschweres "Sofortprogramm Saubere Luft" zur Verfügung gestellt. Mehr»

Volkswagen zahlt umstrittene Vorstands-Boni aus

Der Abgasskandal hat VW schon 30 Milliarden Euro gekostet. Dass die Vorstände vor drei Jahren und damit mitten in der Krise nicht zu einem spürbaren Verzicht bereit waren, sorgte für jede Menge... Mehr»

Italien wieder aus Rezession

Nach einer schrumpfenden Leistung im zweiten Halbjahr 2018 ist die italienische Wirtschaft im ersten Quartal wieder gewachsen. Mehr»