Konflikt mit USA: Chinas Wirtschaft schwächelt aufgrund des Drucks von Trump

Trumps Druck auf China zeigt Wirkung. Im August verlangsamten sich der Anstieg der Industrieproduktion, der Einzelhandelsumsatz und die Investitionen in Sachanlagen weiter, wie die chinesische... Mehr»

Flixbus will Klimastreik-Teilnehmer gratis fahren – allerdings noch in Dieselbussen

Der Fernbusanbieter Flixbus will bis 2030 klimaneutral werden. Dazu soll verstärkt in Busse investiert werden, die mit Ökostrom, Wasserstoff oder Biogas fahren, wie Flixbus-Geschäftsführer Daniel... Mehr»

Banken klagen über EZB-Kurs – Sparer als Hauptverlierer?

Mit Freibeträgen beim Strafzins will die EZB Banken entlasten. Doch das Zinstief bleibt eine der größten Herausforderungen für die Branche. Aufseher zeigen sich alarmiert. Mehr»

Türkische Notenbank senkt Leitzins erneut kräftig

Die türkische Notenbank hat ihren Leitzins weiter stark gesenkt. Der Zins für einwöchiges Notenbankgeld sei von 19,75 Prozent auf 16,50 Prozent reduziert worden. Mehr»

Nach Streik und Verhandlungen: Ryanair bezahlt deutsche Piloten nach deutschem Steuerrecht

Nach mehreren Streiks und Verhandlungen erhalten die in Deutschland stationierten Piloten von Ryanair nun ein Gehaltstarifvertrag. Mehr»

Bulgarin Georgieva steht als neue IWF-Direktorin fest

Die Kür der Bulgarin Kristalina Georgieva zur neuen Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF) steht de facto fest. Außer Georgieva gibt es keinen anderen Kandidaten für den Posten, wie... Mehr»

Lästiger Berufsverkehr: Verbände fordern Lösungen für Fahrräder in Zügen

Wenn Radfahrer zu Stoßzeiten ihr Rad in die volle U-Bahn quetschen wollen, kommt es schnell zum Streit. Dabei ließe sich das Problem aus Sicht mehrerer Verbände mit einfachen Maßnahmen lösen. Mehr»

Verzögerungen beim Bau des BER-Zusatzterminals

Beim Bau des Terminals 2 am künftigen Hauptstadtflughafen BER gibt es Verzögerungen. In den vergangenen Wochen seien „bauliche Anpassungen“ notwendig geworden. Mehr»

Piloten im Streik: „British Airways muss aufwachen“

Bessere Bezahlung lautet die Forderung der Piloten der Fluggesellschaft British Airways. Mehr»

Bleiben Kleinsparer von EZB-Strafzinsen verschont?

Kann der Gesetzgeber Bankkunden vor Strafzinsen schützen - und sollte er das überhaupt? Die Debatte über das Für und Wider eines Verbotes von Negativzinsen zu Lasten von Kleinsparern ist in vollem... Mehr»

Vergleichsportal Check24 beantragt Banklizenz

Viele Banken stecken in der Krise. Das Vergleichsportal Check24 hingegen will den der Bank-Dienstleistungen ausbauen. Mehr»

Ein teuer Spaß: Wohnraum in Paris kostet erstmals über 10.000 Euro pro Quadratmeter

Wer in Paris eine Altbauwohnung kaufen möchte, muss tief in die Tasche greifen. Erstmals kostet der Quadratmeter mehr 10.000 Euro. 2009 lag er noch bei 6.000 Euro pro Quadratmeter. Mehr»

VCD beklagt „ernüchternde“ Zahlen zur Elektromobilität in Deutschland

Der ökologische Verkehrsclub Deutschland hat seine aktuelle Umweltliste veröffentlicht und diesmal ausschließlich Elektrowagen unter die Lupe genommen. Die absoluten Zahlen seien "ernüchternd". Mehr»

Deutsche Post bestreitet Bevorzugung von Amazon Paketen

Die Deutsche Post DHL hat einem Bericht widersprochen, wonach Sendungen im Auftrag des Großkunden Amazon Vorrang hätten und andere Pakete deshalb mitunter liegenblieben. Ein Post-Sprecher sagte am... Mehr»

Volksbank und Sparkasse teilen sich noch in 2019 die Filialen – Testlauf für eine Fusion?

In Hessen entsteht Deutschlands erste "Volks-Sparkasse" in großem Stil: Mit gemeinsamen Filialen reagieren Frankfurter Volksbank und Taunus Sparkasse auf den Kostendruck. Ein Modell für die gesamte... Mehr»

Angst vor Randale bei der IAA in Frankfurt – Linke Szene will Automesse lahmlegen

Behörden und die Autoindustrie fürchten in diesem Jahr laut einem Zeitungsbericht eine "neue Qualität" von Protesten gegen die Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Mehr»

VW-Tochter warnt vor drohenden Brexit-Folgen in Südafrika

Die Auswirkungen des drohenden Brexit werden weltweit mit Sorge gesehen. Auch in Afrika drohen Verwerfungen, die Folgen für Arbeitsplätze und Exporte haben könnten. Mehr»

Deutsche Bahn bekommt mit Rheinjet neuen Wettbewerber im Fernverkehr

Im Schienen-Fernverkehr hat die Deutsche Bahn nahezu ein Monopol. Ganz langsam aber kommt Bewegung in den Wettbewerb: Nach Flixtrain wagt sich nun ein weiterer Mitstreiter auf den Markt. Weitere... Mehr»

Verbraucher weiter in Konsumlaune trotz schwächelnder Konjunktur

Dem stotternden Konjunkturmotor zum Trotz bleiben die Verbraucher weiter in Konsumstimmung. Die robuste Binnennachfrage erweist sich als Stütze der Wirtschaft. Doch wie lange diese trägt, hängt... Mehr»

Arbeitsmarktbarometer fällt den zehnten Monat in Folge

Die Aussichten am Arbeitsmarkt haben sich erneut verschlechtert. Das vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) erhobene Arbeitsmarktbarometer fiel im August den zehnten Monat in Folge.... Mehr»