Ifo: Weltwirtschaft fällt auf Zehnjahrestief

Wie das Münchner Ifo-Institut mitteilte, sinkt das von ihm erhobene Weltwirtschaftsklima im vierten Quartal von minus 10,1 auf minus 18,8 Punkte. Mehr»

Gesamtvermögen der Superreichen rund um den Globus schrumpft

Schwächelndes Wirtschaftswachstum und Handelskonflikte kosten die Reichsten der Welt einen kleinen Teil ihres Riesen-Vermögens. Auch deutsche Milliardäre spüren die Auswirkungen - und haben... Mehr»

Regierung will Kampf gegen Lebensmittelabfälle vorantreiben

Im reichen Deutschland landen tonnenweise Nahrungsmittel im Abfall, dabei wäre vieles noch zu genießen. Die Politik will gegensteuern und zu konkreten Schritten kommen. Das richtet sich nicht nur an... Mehr»

Wirtschaftsweise rechnen nicht mit „tiefergehender“ Rezession

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung rechnet nicht mit einer "tiefergehenden" Rezession in Deutschland. Mehr»

Asiatisch-pazifischer Freihandelspakt auf 2020 verschoben

Der geplante Abschluss eines asiatisch-pazifischen Freihandelspakts unter Führung von China ist auf dem Asean-Gipfel in Thailand verschoben worden. Der sogenannte RCEP-Vertrag solle nun erst 2020... Mehr»

ID.3: VW-Werk Zwickau produziert erste E-Auto-Serie – der zweite soll ein SUV werden

Im Werk Zwickau läuft heute die Fertigung des ersten reinen Großserien-Elektroautos von Volkswagen an. Der ID.3 soll eine neu konzipierte Fahrzeugserie begründen, die massentauglich ist und die... Mehr»

Studie: Autobauer halten sich bei Rabatten zurück

Die Autohersteller haben sich im Oktober auf dem deutschen Markt mit Preisnachlässen für Neuwagen zurückgehalten. Mehr»

Gebühren für Girokonten: Aufbau von Vergleichsseite hakt

Verbraucher sollen vor Eröffnung eines Girokontos die Kosten bequem vergleichen können. Doch ein Jahr nach Inkrafttreten der Vorschriften hakt es an einem wichtigen Punkt. Mehr»

Erneuter Dämpfer für Volkswagen in den USA

Nach einem Absatzeinbruch im Vormonat hat Volkswagen auch im Oktober weniger Autos auf dem US-Markt verkauft. BMW hat den US-Absatz im Oktober deutlich gesteigert. Mehr»

Miele will mehr als 1000 Stellen abbauen

Der Hausgerätehersteller Miele will bis Ende 2021 weltweit rund 1070 Stellen abbauen. Mehr»

Wirtschaftsforscher: Abschwung endet am Jahresende

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung rechnet mit einem Ende des Wirtschaftsabschwungs im letzten Quartal dieses Jahres. Mehr»

DIHK warnt: „Unser Land muss handeln“ – Konjunktur in Deutschland ist auf Talfahrt

Die deutsche Wirtschaft ist im Abwärtstrend. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag schlägt Alarm: "Unser Land muss ins Handeln kommen." Mehr»

Klingbeil will Gabriel als neuen Lobby-Chef für Autobranche

Der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel bringt aus Sicht von SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil Voraussetzungen mit, den Wandel der Autobranche voranzubringen. „Er ist jemand, der als... Mehr»

Microsoft erhält milliardenschweren Pentagon-Auftrag

Das US-Verteidigungsministerium hat Microsoft einen Cloud-Computing-Auftrag erteilt - und sich damit gegen Amazon entschieden. Mehr»

Jeder Zweite fühlt sich beim Weihnachtseinkauf gestresst

Die Zeit vor dem Fest ist für viele Verbraucher ganz schön anstrengend. Oft fehlt es an Geschenkideen, manchmal auch am Geld. Und noch immer gibt es beim Weihnachtseinkauf große Unterschiede... Mehr»

„Viele haben berechtigte Existenzängste“: Bosch baut krisenbedingt weiter Stellen ab

Der Bosch-Konzern ist in erheblichem Maße von der Autoindustrie abhängig. Weil es der Branche nicht gut geht, hat auch Bosch zu kämpfen - und baut an mehreren Standorten Stellen ab. Mehr»

Betreiber stellen 300.000 Haushalten Strom ab

Wer seine Stromrechnung nicht rechtzeitig bezahlt, muss mit einer Stromsperrung rechnen. Allrings haben in Deutschland weniger Menschen den Strom abgestellt bekommen als zuvor. Mehr»

Kryptowährungen – Fünf Fakten, die Sie über Bitcoin & Co wissen müssen

Spätestens seit der Einführung von Libra, Facebooks eigenem Geldsystem, sind Kryptowährungen wieder in aller Munde. Aber was ist das überhaupt - und wie funktioniert die digitale Geldbörse? Hier... Mehr»

Windenergie: Nabu warnt Überlastung in Nord- und Ostsee

Ja, aber - im Prinzip unterstützt der Naturschutzbund den Ausbau der Windenergie auf See. Doch was die Politik als Klima-Offensive verkauft, ist für die Umweltschützer eine Zwickmühle. Der... Mehr»

Strompreis soll 2020 Rekordwert erreichen

Stromnetzgebühren und EEG-Umlage: das sind zwei große Kostenblöcke bei den Strompreisen - bei beiden gibt es Steigerungen, warnen Experten. Mehr»