Altmaier verkündet „Durchbruch“ für Netzausbau in Bayern, Hessen und Thüringen

Beim Stromnetzausbau wollen Bundeswirtschaftsminister Altmaier und die Bundesländer Bayern, Hessen und Thüringen mit "bürgerfreundlichen Lösungen" Bedenken in der Bevölkerung zerstreuen.
Titelbild
Jahrelang ging es beim Stromnetzausbau kaum voran. Jetzt nimmt der Ausbau langsam Fahrt auf.Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv/dpa
Epoch Times5. Juni 2019

Beim Stromnetzausbau wollen Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und die Bundesländer Bayern, Hessen und Thüringen mit „bürgerfreundlichen Lösungen“ Bedenken in der Bevölkerung zerstreuen.

Altmaier verkündete am Mittwoch einen „Durchbruch“ für den Netzausbau in dem Dreiländereck. Der Ausbau solle dort „auf das erforderliche Maß“ beschränkt werden.

Wie das Wirtschaftsministerium mitteilte, konnte in den vergangenen Wochen gemeinsam mit den Bundesländern eine Verständigung zur Lösung der Netzprobleme im Dreiländereck erreicht werden. Hintergrund ist, dass angesichts des Atomausstiegs und des schrittweisen Ausstiegs aus der Kohleverstromung in Süddeutschland ein weiterer Ausbau der Stromnetze erforderlich ist.

Vorgesehen ist nun ein „möglichst bürgerfreundlicher und landschaftsschonender Netzausbau“. Dafür soll es vor allem an mehr Abschnitten eine Erdverkabelung geben. Als nächstes soll nun die Bundesnetzagentur den Vorschlag prüfen.

Kritik an den Plänen äußerten die Grünen. „Kurzfristig mag diese Einigung helfen, langfristig stellt sie jedoch die ganze Netzplanung in Frage“, erklärte die Sprecherin für Energiewirtschaft der Grünen-Bundestagsfraktion, Ingrid Nestle. Die Einigung sei ein „klassischer Hinterzimmer-Deal, der dem Ansehen des so wichtigen Netzausbaus“ schade. In Deutschland gebt es seit Jahren klar strukturierte Verfahren mit intensiver Bürgerbeteiligung, in denen Bedarf und Trassenführungen festgelegt würden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion