Berichte: Deutsche Bank muss Teil des US-Geschäfts opfern – Geschäftsmodell soll geändert werden

14 Milliarden Dollar Strafe drohen der Deutschen Bank in den USA. Jetzt zieht sich das kriselnde Geldinstitut nach Medienberichten aus Teilen seines US-Geschäfts zurück.
Titelbild
Deutsche-Bank-Chef John Cryan hat noch einen langen, steinigen Weg vor sich.Foto: Arne Dedert/dpa
Epoch Times16. Oktober 2016

Die Deutsche Bank zieht sich Presseberichten zufolge wegen der Verhandlungen über einen Milliardenvergleich in den USA aus einem Teil ihres dortigen Geschäfts zurück. Dies sei Teil der bei Vergleichsgesprächen in den Vereinigten Staaten üblichen Änderungen beim Geschäftsmodell.

Das berichtete die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf Finanzkreise. „Bevor es zu einer Vereinbarung mit den Amerikanern über eine Höhe der Strafzahlung kommt, muss das Geldhaus noch ein, zwei andere Dinge klären“, sagte ein Insider der „Welt am Sonntag“. Angeblich muss die Deutsche Bank demnach ihr Geschäft in den USA deutlich reduzieren.

„Änderungen beim Geschäftsmodell einerseits und eine Geldstrafe andererseits sind häufig die Bedingung für einen Vergleich mit der US-Regierung“, sagte der Insider demnach. Finanzkreise gehen dem Bericht zufolge davon aus, dass die Bank vor allem einen Teil ihres hochspekulativen US-Investmentbankings aufgeben wird.

Mögliche Änderungen inklusive des Personalabbaus dürften schon bald verkündet werden. Noch sei aber unklar, wann die Einigung mit den US-Behörden steht, hieß es in dem Bericht. „Das kann schnell gehen oder noch etwas dauern“, hieß es nur. Die Bank selbst wollte sich zu den Informationen nicht äußern.

Die Deutsche Bank steht wegen der Verhandlungen mit US-Behörden über einen Vergleich wegen windiger Geschäfte mit Hypothekenpapieren seit Wochen unter Druck.

Zu dem Bericht der „Welt am Sonntag“ wollte sich die Bank ebenso wenig äußern wie zu einem der „Süddeutschen Zeitung“. Dort hieß es, ein weiterer Rückzug aus dem US-Markt sei im Gespräch. „Das ist inzwischen viel wahrscheinlicher als ein Verkauf etwa der Vermögensverwaltung“, sagte ein Insider der Zeitung. Beschlossen sei aber noch nichts.

Die Deutsche Bank beschäftigt in den USA derzeit rund ein Zehntel ihrer etwas mehr als 100 000 Mitarbeiter. Konzernchef John Cryan ringt immer noch mit den Folgen der Finanzkrise und dem Umbau der Bank. Größtes und dringendstes Problem ist derzeit ein Vergleich im Hypothekenstreit. Dabei hat das US-Justizministerium in der ersten Runde 14 Milliarden Dollar verlangt.

Üblicherweise sinkt die Summe im Zuge der Verhandlungen – aber selbst wenn es erheblich weniger wird, könnte es die Rückstellungen der Bank übertreffen. Dies würde die Bank weiter schwächen und brachte zuletzt Spekulationen auch über mögliche Staatshilfen auf.

Das Deutsche-Bank-Management unter Vorstandschef John Cryan verhandelt derzeit mit dem US-Justizministerium über eine Strafe für windige Immobiliengeschäfte in den Jahren vor Ausbruch der Finanzkrise. Zunächst sollte die Bank 14 Milliarden Dollar zahlen. Nun wird über einen Vergleich verhandelt. (dpa/afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion