Bertelsmann-Chef Thomas Rabe übernimmt Führung der RTL Group

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe bleibe in Personalunion Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann. „Die RTL Group ist gemessen am Umsatz und Ergebnis der wichtigste Unternehmensbereich von Bertelsmann.“
Titelbild
Thomas Rabe übernimmt die Führung der wichtigen Unternehmenstochter RTL Group.Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Epoch Times1. April 2019

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe übernimmt die Führung der wichtigen Unternehmenstochter RTL Group. Er löst damit Bert Habets als CEO ab, der aus persönlichen Gründen zurücktrete, wie die RTL-Gruppe in Luxemburg mitteilte.

Rabe bleibe in Personalunion Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann. „Die RTL Group ist gemessen am Umsatz und Ergebnis der wichtigste Unternehmensbereich von Bertelsmann“, teilte Christoph Mohn, Aufsichtsratsvorsitzender von Bertelsmann mit. Insofern sei es sehr zu begrüßen, dass Rabe nun die Führung übernehme.

Europas größter Medienkonzern

Habets hatte nach dem Rückzug von Anke Schäferkordt seit zwei Jahren an der Spitze von Europas größtem Medienkonzern gestanden – zunächst als Teil einer Doppelspitze, später allein.

Die in Luxemburg ansässige RTL Group ist zu 75,1 Prozent im Besitz des Medienkonzerns Bertelsmann und beteiligt an 60 Fernsehsendern und 30 Radiostationen in Europa sowie an Produktionsgesellschaften weltweit. In Deutschland sind dies RTL, RTL II, SuperRTL, n-tv und Vox. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion