Berufsverband will Prüfungen für Aufsichtsräte einführen

Aufsichtsräte sollen nach dem Willen der Vereinigung der Aufsichtsräte in Deutschland (VARD) demnächst ein Examen ablegen. Damit sollen sie nachweisen, dass sie die notwendige Qualifikation besitzen, um ihre Kontrollaufgaben auszuüben.
Titelbild
Aufsichtsrat von VW, 25. September 2015 - Was muss jemand können, um Aufsichtsrat zu sein? Die Vereinigung der Aufsichtsräte in Deutschland (VARD) möchte Prüfungen für diesen Job einführen.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times18. November 2015

Als Voraussetzung für den Job sollten Aufsichtsräte über weitreichende Kenntnisse in Bereichen wie "Strategie, Finanzierung, Rechnungswesen, Compliance oder Risikomanagement verfügen", fordert der Vorsitzende der VARD, Peter Dehnen. Nur über einheitliche Standards sei eine Kontrolle komplexer Firmen möglich.

Ergänzend zu dem Test sollen die Kontrolleure das Fachwissen auch in zertifizierten Seminaren nachträglich erwerben können. Bislang wird ein solcher Nachweis nicht gefordert.

In der Vergangenheit standen Aufsichtsräte selbst großer Konzerne in der Kritik, weil sie Fehlentwicklungen zu spät bemerkt und nicht gegengesteuert haben sollen.

Die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission zur besseren Unternehmensführung begrüßt die Fortbildungsinitiative, lehnt obligatorische Tests für Aufsichtsräte jedoch ab. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion