Chinas Wirtschaft „schwächelt“

Der Handelskrieg mit den USA bremst die chinesische Wirtschaft. "Chinas Wirtschaft schwächelt und bereitet vielen Anlegern Sorgen", hieß es in einer Analyse der Commerzbank.
Titelbild
Ein Containerschiff liegt im Hafen von Qingdao: Die zweitgrößte Volkswirtschaft steht vor einer Reihe von Herausforderungen.Foto: AP/dpa/dpa
Epoch Times14. Dezember 2018

Der Handelskrieg mit den USA bremst die chinesische Wirtschaft. Der Einzelhandel und die Industrieproduktion blieben im November deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Die schlechten Wirtschaftsdaten drückten am Freitag die chinesischen Aktienmärkte und demonstrieren vor der jährlichen Wirtschaftskonferenz der chinesischen Führung nächste Woche in Peking die Herausforderungen für die zweitgrößte Volkswirtschaft.

Mit 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fiel das Wachstum des Einzelhandels auf den niedrigsten Stand seit 15 Jahren, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg errechnete. Die Industrieproduktion wuchs auch nur mit 5,4 Prozent – so langsam wie seit zehn Jahren nicht mehr. Damit könnte das Wirtschaftswachstum zum Jahresende unter die 6,5 Prozent im dritten Quartal fallen.

Die schlechte Stimmung wegen des Handelskrieges mit den USA dürfte laut Experten die Kauflaune gedrückt haben. So ist der Verkauf von Autos im November um zehn Prozent und der von Kommunikationsgeräten um 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gefallen, wie die ANZ-Bank berichtete. Auch fiel der Absatz von Petroleumprodukten spürbar, wie das Statistikamt hervorhob.

„Chinas Wirtschaft schwächelt und bereitet vielen Anlegern Sorgen“, hieß es in einer Analyse der Commerzbank. „Eine ausgewachsene Krise ist allerdings unwahrscheinlich.“ So steuerten Regierung und Notenbank bereits dagegen, indem Steuern gesenkt und die Kreditversorgung verbessert worden seien. Das Ziel des Schuldenabbaus sei vorerst zurückgestellt worden, hieß es weiter.

Nachdem US-Präsident Donald Trump und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping am 1. Dezember nach dem G20-Gipfel der Wirtschaftsmächte in Buenos Aires einen „Waffenstillstand“ in ihrem Handelskrieg vereinbart hatten, bleiben den Unterhändlern 90 Tage Zeit für eine Lösung. Es gab zwar erste Gespräche, aber bisher noch keine Hinweise, wann und wo beide Seiten zu Verhandlungen zusammenkommen wollen.

Als Reaktion auf die schlechten Wirtschaftsdaten fiel der Composite Index an der Börse in Shanghai um 1,53 Prozent, während der Component Index in Shenzhen um 2,28 Prozent zurückging. Auch andere asiatische Märkte in Tokio, Hongkong oder Seoul rutschten deutlich ins Minus. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion