EVP-Fraktionschef fürchtet neue Eurokrise durch Katalonien-Konflikt

Titelbild
EuromünzeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Oktober 2017

Der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Manfred Weber (CSU), fürchtet, dass der Streit in Spanien um die Unabhängigkeit Kataloniens eine neue Eurokrise auslösen könnte. Die politische Auseinandersetzung um Katalonien könne „zu einem europäischen Flächenbrand werden“, sagte er der „Bild“ (Samstag). „Auch eine neue Eurokrise ist nicht auszuschließen, wenn die katalanische Regionalregierung den Konflikt weiter eskalieren lässt.“

Weber forderte, die spanische Zentralregierung in Madrid und die Regionalregierung Kataloniens müssten „auf Basis der spanischen Gesetze“ umgehend an den Verhandlungstisch. Weber: „Hierzu braucht es jetzt auch mehr Druck von außen auf die katalanische Regionalregierung.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion