ÖBB übernimmt Nachtzüge in Deutschland: Hamburg – Basel und Hamburg – Innsbruck

Die Deutsche Bahn stellt alle bisherigen Linien des klassischen Nachtzugverkehrs zum Fahrplanwechsel ein, die Österreichischen Bundesbahnen übernehmen einen Großteil des Angebots. So werden ÖBB-Nachtzüge von Hamburg über Berlin und Frankfurt nach Basel und Zürich verkehren sowie von Hamburg und Düsseldorf nach München und Innsbruck. Das Angebot wird am Freitag genauer vorgestellt.
Titelbild
Ein Nachtzug (EuroNight) der ÖBB steht zur Abfahrt bereit.Foto: Bodo Marks/dpa
Epoch Times3. Oktober 2016

Für Nachtreisezüge gibt es aus Sicht des Fahrgastverbands Pro Bahn noch immer einen Bedarf. Das gelte vor allem für lange Strecken mit einer Fahrzeit von mehr als acht Stunden, sagte Pro-Bahn-Sprecher Stefan Barkleit dpa in Berlin.

„Solche Distanzen lassen sich auch im Hochgeschwindigkeitsverkehr tagsüber nicht sinnvoll abbilden.“

Nicht nur für Urlauber, sondern auch für Geschäftsleute sei es durchaus eine Alternative zum Flug, etwa von Hamburg nach Zürich im Schlaf- oder Liegewagen zu reisen. Nach einer Nachtfahrt im Zug könne man am nächsten Morgen ausgeschlafen am Zielort einen Termin wahrnehmen, stellte der Bahnexperte fest.

Es sei deshalb „sehr erfreulich“, dass die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember „einen guten Teil“ des Nachtzugverkehrs in Deutschland übernehmen wollten, den die Deutsche Bahn (DB) aufgibt.

Beide Unternehmen werden am Freitag (7.10.) das künftige Angebot vorstellen. Die Nachtzüge sollen mit dem neuen Markennamen „Nightjet“ unterwegs sein. Noch nicht bekannt ist, wie weit die Kooperation von ÖBB und DB etwa bei der Vermarktung gehen wird.

Bereits im Juli war bekanntgeworden, für welche Trassen auf dem deutschen Schienennetz die ÖBB Nachtzüge angemeldet haben. Demnach werden die Österreicher einige Nachtzugverbindungen bedienen, auf denen bislang City-Night-Line-Züge der DB fahren.

Künftig werden etwa ÖBB-Nachtzüge von Hamburg über Berlin und Frankfurt nach Basel und Zürich verkehren sowie von Hamburg und Düsseldorf nach München und Innsbruck. Die DB will nachts ergänzend mehr Fernzüge mit Sitzplätzen einsetzen als bisher.

Der deutsche Konzern hatte Ende 2015 bekanntgegeben, alle bisherigen Linien des klassischen Nachtzugverkehrs in diesem Dezember einzustellen. Als Grund wurden jahrelange Verluste in diesem Geschäft genannt. Die ÖBB betreibt ihre Nachtzüge mit einem vergleichsweise modernen Fuhrpark profitabel. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion