Federal Reserve vor Zinsentscheidung: Anhebung unwahrscheinlich

Titelbild
Janet Yellen.Foto: Shawn Thew/Archiv/dpa
Epoch Times28. Oktober 2015
Der Offenmarkt-Ausschuss der US-Notenbank Federal Reserve will heute bei seiner Oktober-Sitzung über die Zinspolitik in den USA entscheiden. Eine Anhebung der Leitzinsen wird derzeit von Experten nicht erwartet.

Seit 2008 befindet sich der US-Leitzins auf einem Niveau nahe Null. Die Konjunkturdaten aus den Schwellenländern und aus den USA selbst seien aber nicht ausreichend, um eine Änderung der September-Entscheidung zu rechtfertigen, glauben Experten. Im September hatte die Fed den Zins auf dem historischen Tief belassen.

Die Inflation in den USA bleibt hinter der Zielsetzung von zwei Prozent zurück. Viele weitere Konjunkturindikatoren sind zwar nicht alarmierend, geben aber auch keinen Anlass für Euphorie. Viele Ökonomen befürchten, dass bei einem Nachlassen der von der Zentralbank betriebenen Geldschwemme der Konjunkturmotor schnell ins Stottern kommen könnte. Ein Zinsschritt würde zudem Exporte verteuern und viele Schwellenländer, darunter mit China die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt treffen. US-Ökonomen befürchten Bumerang-Effekte.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion