Handel fordert bundesweit einheitliche Regelung zu verkaufsoffenen Sonntagen

Der Handelsverband HDE verlangt eine bundesweit einheitliche Regelung für verkaufsoffene Sonntage. Sinnvoll seien jährlich zehn verkaufsoffene Sonntage mit Öffnungszeiten von 13.00 bis 18.00 Uhr, sagte HDE-Präsident Sanktjohanser einer Zeitung.
Titelbild
Verkauf in einem KaufhausFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. November 2016

Der Handelsverband HDE verlangt eine bundesweit einheitliche Regelung für verkaufsoffene Sonntage. Bisher sind die Bundesländer zuständig – dadurch ergäben sich „Standortnachteile, weil im einen Land diese Regelung gilt, im anderen jene“, beklagte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Mittwoch. Sinnvoll seien „bundesweit zehn verkaufsoffene Sonntage mit Öffnungszeiten von 13.00 bis 18.00 Uhr“.

Ein besonderer Anlass solle für die Sonntagsöffnung nicht mehr vorgeschrieben sein, forderte Sanktjohanser zugleich. „Verkaufsoffene Sonntage beleben die Innenstädte, die in den vergangenen Jahren unter deutlichen Frequenzrückgängen gelitten haben“, argumentierte er. Die zusätzlichen Einkaufsmöglichkeiten trügen auch zum Joberhalt in der Branche bei. Durch Sonntags- und Feiertagszuschläge würden die Arbeitsverhältnisse zugleich attraktiver. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion