Ifo-Institut: Weltwirtschaftsklima kühlt sich deutlich ab

Das Weltwirtschaftsklima hat sich im ersten Quartal dieses Jahres deutlich abgekühlt. Der Indikator sank damit zum vierten Mal in Folge.
Titelbild
Wirtschaft.Foto: iStock
Epoch Times11. Februar 2019

Das Weltwirtschaftsklima hat sich im ersten Quartal dieses Jahres deutlich abgekühlt. Der Indikator sank von minus 2,2 Punkten auf minus 13,1 Punkte, wie das Münchner Ifo-Institut am Montag mitteilte. Damit sank der Indikator zum vierten Mal in Folge und er war so niedrig wie seit Ende 2011 nicht mehr. Damals lag der Indikator im vierten Quartal bei minus 14,7 Punkten.

Die Weltkonjunktur schwäche sich zunehmend ab und das Klima verschlechtere sich „insbesondere in den fortgeschrittenen Volkswirtschaften“, erklärte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Demnach verschlechterten sich auch die Beurteilung der aktuellen Lage und die Erwartungen an die kommenden sechs Monate deutlich.

Bei den Industrienationen stachen besonders die USA mit einem Einbruch der Erwartungen und der Lagebeurteilung heraus, wie das Wirtschaftsforschungsinstitut weiter mitteilte. Jedoch revidierten die Experten auch für die EU ihre Einschätzungen deutlich nach unten. Dagegen blieb das Wirtschaftsklima dem Institut zufolge in den Schwellen- und Entwicklungsländern weitgehend unverändert, nachdem es in den zwei Quartalen zuvor jeweils stark rückläufig war.

Die Experten erwarten insgesamt ein schwächeres Wachstum des privaten Konsums, der Investitionen und des Welthandels. Das Institut befragt alle drei Monate Experten aus einer Reihe von Ländern zu Konjunkturentwicklung und weiteren Wirtschaftsdaten. An der jüngsten Erhebung im Januar 2019 nahmen 1293 Experten aus 122 Ländern teil. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion