Japan schließt Juli mit deutlichem Handelsplus mit den USA ab

Titelbild
Japanische und amerkanische Flagge.Foto: istock
Epoch Times19. August 2019

Japan hat in der Handelsbilanz mit den USA zuletzt ein deutliches Plus angehäuft. Der Handelsüberschuss mit den Vereinigten Staaten stieg im Juli im Vorjahresvergleich um 15,6 Prozent auf rund 579 Milliarden Yen (4,9 Milliarden Euro), wie das japanische Finanzministerium am Montag mitteilte. Demnach stiegen zwar die Importe aus den USA um 3,5 Prozent, die Exporte legten allerdings um 8,4 Prozent zu.

Insgesamt schloss Japan im Handel mit seinen Partnern den Juli allerdings mit einem Defizit in Höhe von fast 250 Milliarden Yen ab. Besonders hoch war das Defizit mit China – zum 16. Mal in Folge stand unter dem Strich ein Monatsdefizit.

Vertreter von USA und Japan Staaten wollen sich am Mittwoch und Donnerstag in Washington treffen, um die Gespräche über ein Freihandelsabkommen wieder aufzunehmen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion