Kredite aufnehmen: Geworben wird mit Minuszinsen

Weniger Geld für ein Darlehen zurückzahlen, als man aufgenommen hat: Mit Minuszinsen buhlen Vergleichsportale um Kunden. Doch die Offerten sind umstritten.
Titelbild
Geworben wird mit Minuszinsen von mittlerweile bis zu 20 Prozent.Foto: Jens Büttner/dpa
Epoch Times13. April 2019

Ärger über Kredit-Angebote: Die Geschäftspolitik von Vergleichsportalen und ihrer Partner sorgt für Beschwerden bei Verbraucherschützern. Einige Portale locken damit, dass man weniger Geld zurückzahlen muss, als man aufnimmt.

Geworben wird mit Minuszinsen von mittlerweile bis zu 20 Prozent. Aus Sicht von Verbraucherschützern handelt es sich dabei in erster Linie aber um Marketingmaßnahmen, die vor allem sensible und lukrative Kundendaten einbringen sollen.

„Solche Daten sind Gold wert – und deshalb ein ziemlich hoher Preis für den Verbraucher, sei das Minuszins-Angebot noch so verlockend“, argumentiert Kerstin Schultz, Finanzmarktwächterin bei der Verbraucherzentrale Sachsen. Verbraucher müssten sich bewusst sein, dass sie mit ihren sensiblen Daten schon bei der Kreditanfrage bezahlten.

Den Angaben zufolge beschwerten sich Verbraucher, dass sie nach der Eingabe persönlicher Daten zahlreiche unaufgeforderte Alternativ-Kreditangebote erhalten hätten. Betroffene hätten von bis zu zehn Offerten mit deutlich veränderten Konditionen, Kreditsummen und Laufzeiten berichtet. Die Daten der Verbraucher werden nicht nur an den Anbieter des Minuszins-Kredits weitergeleitet, sondern auch an andere Geldhäuser und weitere Kreditvermittler, die mit den Portalen zusammenarbeiten, wie die Marktwächter erläuterten.

Die potenziellen Kunden hatten den Angaben zufolge nach Eingabe der Kontaktdaten eine Einwilligungserklärung zur Nutzung der Daten abgegeben. Diese gelte auch, wenn der Prozess abgebrochen werde. „Dies scheint vielen Verbrauchern aber nicht bewusst zu sein“, sagte Finanzmarktwächterin Schultz. Generell gilt: Die Konditionen für Darlehen hängen von der persönlichen Kreditwürdigkeit des Verbrauchers ab und können deshalb vom Aktionszins abweichen.

Manche Interessenten erhielten nach Angaben der Marktwächter auch nachdem sie bereits einen Kreditantrag bei einem Geldhaus gestellt hatten, noch Anrufe, SMS und Emails, um sie zu einem Abschluss zu bewegen.

Mehrere Verbraucher beantragten die Löschung ihrer Daten und entzogen ausdrücklich die Werbeerlaubnis. Sie bekamen dafür eine Bestätigung. Dennoch erhielten sie den Angaben zufolge weiterhin Angebote per Email und SMS, durch die sie sich belästigt fühlten.

In diesem Fall sollten sich die Betroffenen an die zuständigen Datenschutzbehörden wenden, empfahl Rechtsanwalt Peter Breun-Goerke von der Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs.

Zugleich wies er darauf hin, dass Finanzinstitute bei jeder Vergabe eines Darlehens die Kreditwürdigkeit des Kunden prüften. „Die Vergabe von Verbraucherdarlehen ohne Sicherheiten ist ein Risiko. Nicht jeder bekommt daher den beworbenen Kredit.“ Das sei grundsätzlich rechtlich auch nicht zu beanstanden.

„Verbraucher sollten sich allerdings darüber im Klaren sein, dass ein gewisser Prozentsatz des Geschäfts von Vergleichsportalen dazu dient, Daten zu sammeln“, sagte Breun-Goerke. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion