Mexikanische Zentralbank erhöht Leitzins auf 5,25 Prozent

Zur Begründung erklärte die mexikanische Zentralbank, das Wahlergebnis habe dazu geführt, "dass die Unbeständigkeit an den Finanzmärkten in jeder Region zugenommen hat".
Epoch Times17. November 2016

Nach dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl hat die mexikanische Zentralbank ihren Leitzins am Donnerstag um 50 Basispunkte auf 5,25 Prozent erhöht. Zur Begründung erklärte sie, das Wahlergebnis habe dazu geführt, „dass die Unbeständigkeit an den Finanzmärkten in jeder Region zugenommen hat“.

Trump kündigte einen stärkeren  Protektionismus, eine striktere Einwanderungspolitik sowie eine mögliche Besteuerung von Heimatüberweisungen an, die in den USA lebender Mexikaner an Angehörige in Mexiko tätigen. Trump verunsicherte Investoren mit seinen Plänen, über das von den USA mit Mexiko und Kanada abgeschlossene Freihandelsabkommen Nafta neu zu verhandeln oder es sogar zu kassieren.

Der mexikanische Peso war nach der Wahl vom 8. November gegenüber dem Dollar steil abgestürzt und erholte sich erst diese Woche langsam von einem Rekordtief.   (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion