Mit „Satelliten-Hologramm“: Neue 100- und 200-Euro-Scheine kommen in Umlauf

Neue 100- und 200-Euro-Scheine im Geldautomaten und an der Ladenkasse: Europas Währungshüter bringen von heute an die überarbeitete Version der beiden Banknoten mit verbesserten Sicherheitsmerkmalen in Umlauf
Titelbild
Präsentation neuer 100- und 200-Euro-Banknoten. Die Geldscheine der zweiten Generation sollen schwerer zu fälschen sein.Foto: Peter Endig/dpa
Epoch Times28. Mai 2019

Neue 100- und 200-Euro-Scheine im Geldautomaten und an der Ladenkasse: Europas Zentralbanken bringen von heute an die überarbeitete Version der beiden Banknoten mit verbesserten Sicherheitsmerkmalen in Umlauf.

Damit ist die zweite Generation der Euro-Banknoten komplett. Die überarbeiteten Fünfer, Zehner, Zwanziger und Fünfziger gibt es schon seit geraumer Zeit.

Die Geldscheine der zweiten Generation sollen schwerer zu fälschen sein. Völlig neu beim Hunderter und Zweihunderter ist ein „Satelliten-Hologramm“ auf der Vorderseite rechts oben. Dort bewegen sich beim Neigen kleine Euro-Symbole um die Wertzahl. Außerdem haben die Banknoten wie Zwanziger und Fünfziger ein durchsichtiges „Porträtfenster“. In die als Smaragdzahl aufgedruckte Wertangabe „100“ beziehungsweise „200“ sind kleine Euro-Zeichen integriert.

Doch nicht jeder, der am Automaten Geld abhebt, wird sofort neue Scheine bekommen. Die bisherigen Euro-Banknoten behalten unverändert ihre Gültigkeit und werden von den Zentralbanken nach und nach ausgetauscht.

Das gilt auch für den 500-Euro-Schein, den es in der neuen Banknoten-Generation nicht mehr geben wird. Die Produktion des wertvollsten Scheins haben die Notenbanken inzwischen eingestellt. Befürworter dieser Maßnahme hoffen, so Terrorismusfinanzierung und Schwarzarbeit eindämmen zu können. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion