Schon mehr als 100 000 Konten für Flüchtlinge bei Sparkassen

Die privaten Banken in Deutschland sind aus Sicht der Sparkassen zu zögerlich bei der Einrichtung von Girokonten für Flüchtlinge. „Ich würde mir mehr Engagement von einigen Wettbewerbern wünschen“, sagte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.
Titelbild
Informationsmaterial in arabischer Sprache in einer Filiale der Sparkasse Bielefeld.Foto: Friso Gentsch/dpa
Epoch Times21. Februar 2016

„Ich würde mir mehr Engagement von einigen Wettbewerbern wünschen“, sagte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Georg Fahrenschon, dem „Handelsblatt“. Es gebe „eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung“ bei diesem Thema. Die Sparkassen haben nach Worten von Fahrenschon mittlerweile mehr als 100 000 Konten für Flüchtlinge angelegt.

Die Finanzaufsicht hatte im Herbst vergangenen Jahres Hürden für die Eröffnung eines Bankkontos beseitigt und Vorgaben für notwendige Dokumente gelockert.

Davor scheiterte die Eröffnung häufig daran, dass das Geldwäschegesetz von Banken verlange, ihre Kunden genau zu kennen. Flüchtlingen fehlten jedoch oft Dokumente, die sie identifizieren. Auch nach der dieser Vereinfachung gab es häufiger Kritik an der Praxis in eigenen Banken.

Künftig sollen Banken aber ohnehin verpflichtet werden, jedem ein Konto zuzugestehen; also etwa auch Obdachlosen, die bisher kaum eine Chance auf ein Konto hatten.

Damit will die Bundesregierung die sogenannte EU-Zahlungskontenrichtlinie umsetzen, die vorsieht, dass der Zugang zu einem Konto von September 2016 an EU-weit diskriminierungsfrei sein muss. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion