Die meisten Bankkunden verstehen Preismodelle für Girokonten nicht

Nur 31 Prozent der Bankkunden halten die Preismodelle der Banken für Girokonten für transparent.
Titelbild
Die Preismodelle von Girokonten sind für viele Bankkunden ein Rätsel.Foto: dts
Epoch Times16. Dezember 2016

Ein Großteil der Verbraucher versteht die Preismodelle der Banken für Girokonten nicht: Nur 31 Prozent halten diese für transparent, wie eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Verbraucherzentralen zeigt. Da zahlreiche Kreditinstitute gerade erhebliche neue Gebühren für Girokonten einführten, sei das ein „Befund, der uns aufhorchen lässt“, sagte Carmen Friedrich von der Verbraucherzentrale Sachsen dem „Spiegel“. Manche Banken verlangten mittlerweile für jede einzelne Buchung Geld.

Weitere Entgelte hinzu genommen, kämen schnell 15 bis 20 Euro pro Monat zusammen. Dazu addierten sich Kosten insbesondere für Kreditkarten. „Die kommen schon mal auf 40 bis 60 Euro im Jahr. Und oft sind Versicherungen damit verbunden, die man dann eventuell doppelt hat, oder Shoppingvorteile, auf die man keinen Wert legt“, sagte Friedrich dem Magazin.

Trotzdem informieren sich laut Umfrage nur 23 Prozent der Verbraucher regelmäßig darüber, ob es Preisänderungen beim eigenen Girokonto gab. Auch ein Wechsel der Bank ist demnach die Ausnahme: 75 Prozent der Kunden gaben bei der Befragung im September an, sich bei ihrem Institut gut aufgehoben zu fühlen. Verbraucherschützerin Friedrich riet deshalb im „Spiegel“: „Man sollte jetzt darüber nachdenken, wie viel einem die Leistungen des Girokontos wert sind, und wo Einsparpotenzial steckt.“ Auch geringfügige Gebühren könnten sich auf Jahressicht zu ärgerlich hohen Beträgen summieren. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion