Trump rät zum Aktienkauf und kritisiert die US-Notenbank

US-Präsident Trump hat Investoren empfohlen, die zuletzt gefallenen Kurse zum Aktienkauf zu nutzen.
Titelbild
Blick auf die Börse in New York hinter dem Straßenschild der Wall Street.Foto: Andrew Gombert/EPA/dpa
Epoch Times26. Dezember 2018

Vor der Wiedereröffnung der US-Börsen am Mittwochnachmittag hat US-Präsident Donald Trump Investoren empfohlen, die zuletzt gefallenen Kurse zum Aktienkauf zu nutzen.

Gleichzeitig wiederholte er seine scharfe Kritik an der US-Notenbank. Diese hatte vergangene Woche entschieden, den Leitzins anzuheben.

Ich denke, es ist eine großartige Gelegenheit zu kaufen. Wirklich eine großartige Gelegenheit zu kaufen“, sagte Trump am ersten Weihnachtsfeiertag vor Reportern im Weißen Haus.

Er habe „großes Vertrauen“ in US-Unternehmen, betonte der Präsident.

Trump sieht die steigenden Aktienkurse im ersten Jahr seiner Amtszeit als seinen Verdienst an und reagiert mit zunehmender Kritik auf die derzeit sinkenden Märkte.

Im Zentrum der Kritik steht die Notenbank, da die Federal Reserve die Zinssätze unter Hinweis auf „die Wirtschaftsdaten“ langsam, aber stetig erhöhte.

Was ist das Federal Reserve System?

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die wichtigsten US-Aktienindizes hatten am Montag weiter an Boden verloren. Der Dow Jones Industrial Average ging um fast 3 Prozent und der S&P 500 um rund 2,5 Prozent zurück. Die Indizes bewegen sich für das Gesamtjahr im negativen Bereich. Am Dienstag waren die US-Börsen wegen des Weihnachtsfeiertags geschlossen.

Zusätzlich zur der Talfahrt der Märkte befindet sich die US-Bundesregierung seit Samstag auch einem teilweisen Stillstand der Regierungsgeschäfte. Trump will diesen sogenannten Shutdown erst beenden, wenn er mehr Geld für seine Grenzmauer mit Mexiko erhält. (dpa/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion