Umfrage: Mehrheit besorgt um Wirtschaft wegen Coronakrise

Titelbild
Die deutsche Wirtschaft wird sich nach Einschätzung der Bundesbank nur langsam vom tiefen Einbruch erholen.Foto: Bernd Thissen/dpa/dpa
Epoch Times21. Mai 2020

Die Mehrheit der Bundesbürger schätzt die Gefahr durch die Corona-Pandemie für die deutsche Wirtschaft als hoch ein. Das ergab eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Demnach machen sich 76 Prozent der Befragten große Sorgen über die Auswirkungen.

Nur eine Minderheit vertraut darauf, dass die staatlichen Hilfsprogramme den Unternehmen ausreichend helfen können. Besonders Selbständige und freiberuflich Tätige bezweifeln das. Dies ist allerdings in vielen Fällen nicht mit persönlichen Existenzängsten gleichzusetzen. Zudem empfinden die meisten Bundesbürger die Eingriffe des Staates wegen der Corona-Pandemie als gravierend für ihr Leben. Als unangemessen schätzt diese aber weiterhin nur eine Minderheit von 23 Prozent ein. Aus diesem Meinungsbild fallen laut Allensbach-Umfrage nur die Anhänger der AfD heraus: 71 Prozent von ihnen halten die staatlichen Eingriffe für unangemessen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion