Umweltminister sagen Lebensmittelverschwendung den Kampf an

Die Umweltministerkonferenz von Bund und Ländern schlug nun freiwillige Vereinbarungen mit Akteuren aus Industrie, Handel und Gastronomie vor.
Titelbild
Sammeltonnen mit Lebensmittelabfällen in der Aufbereitungsanlage einer Biogasanlage.Foto: Christian Charisius/dpa
Epoch Times17. Juni 2016
In Deutschland werden jedes Jahr Lebensmittel im Wert von mehr als 20 Milliarden Euro vernichtet – die Umweltminister haben der Lebensmittelverschwendung deshalb den Kampf angesagt.

Die Umweltministerkonferenz von Bund und Ländern schlug nun freiwillige Vereinbarungen mit Akteuren aus Industrie, Handel und Gastronomie vor.

Es seien verbindliche Ziele und Vereinbarungen zu prüfen, um den Anteil der Lebensmittelverluste deutlich zu reduzieren, hieß es in einem Beschluss der Minister. Dazu kämen Maßnahmen, die vorrangig auf „freiwilligen Vereinbarungen“ basieren. Darüber hinaus sollte das Potenzial technologischer Ansätze geprüft werden. Dazu zählten beispielsweise „intelligente Verpackungen“ für Lebensmittel.

„Intelligent“ nennt man Verpackungen, die den Zustand verpackter Lebensmittel überwachen und für den Verbraucher sichtbar machen. Erprobt werden beispielsweise Flaschen mit Frischeindikator, die ihre Farbe ändern, wenn der Inhalt ungenießbar geworden ist. Das gleiche Prinzip kann auch bei abgepackter Wurst oder verpacktem Käse angewendet werden und vielleicht eines Tages das Mindesthaltbarkeitsdatum ersetzen. Noch ist das Verfahren aber mit hohen Kosten verbunden.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) glaubt auch deshalb nicht, dass sich die Verschwendung dadurch nachhaltig eindämmen lässt. „Maßnahmen gegen Überproduktion und zu große Portionen sind viel wichtiger“, sagte Thomas Fischer, DUH-Experte für Kreislaufwirtschaft.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion