Viele sind mit Arbeitssituation unzufrieden

Die Studie wird heute auf einer Konferenz unter dem Motto „Arbeit 4.0“ zur Zukunft der Arbeit vorgestellt werden, auf der auch Ministerin Andrea Nahles (SPD) spricht.
Titelbild
Laut einer aktuellen Studie sind knapp die Hälfte der Arbeitnehmer mit ihrer Jobsituation unzufrieden. Foto:Foto: Oliver Berg/Illustration/dpa
Epoch Times15. März 2016
Viele Arbeitnehmer sind mit der eigenen Arbeitssituation unzufrieden. Das geht aus einer vom Bundesarbeitsministerium geförderten Studie hervor, die heute in Berlin vorgestellt werden soll.

Das sagt eine Ministeriumssprecherin der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Nur für knapp ein Fünftel der Befragten entspricht die eigene Arbeitssituation demnach in etwa dem persönlichen Idealbild von Arbeit. 45 Prozent der Befragten sehen die eigene Arbeitssituation dagegen weit davon entfernt. In den Augen der Befragten hat sich seit den 90er Jahren die reale Arbeitswelt immer weiter vom Ideal des Wünschenswerten entfernt.

Die Studie wird heute auf einer Konferenz unter dem Motto „Arbeit 4.0“ zur Zukunft der Arbeit vorgestellt werden, auf der auch Ministerin Andrea Nahles (SPD) spricht. Nahles will eine Zwischenbilanz vorlegen zu dem bereits seit Monaten andauernden Projekt. Dabei werden Chancen und Risiken von Veränderungen der Arbeitswelt ausgelotet.

Geändert hat sich unter anderem die Bedeutung von Zweitjobs. Innerhalb von neun Jahren (2006 bis 2015) stieg die Zahl
derer, die im Nebenjob einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen, um 52 Prozent: von 1,63 auf 2,48 Millionen, wie die „Thüringer Allgemeine“ (Dienstag) unter Berufung auf eine Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linken im Bundestag schrieb. Die Gesamtzahl der Minijobs ist demnach zwar nach Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes im vergangenen Jahr gesunken, die Zahl der Minijobber im Nebenerwerb ist bis Juni 2015 aber weiter gestiegen.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion