Zähe Tarifverhandlungen bei der Post

Bonn/Siegburg (dpa) - Die Tarifverhandlungen bei der Deutschen Post um kürzere Arbeitszeiten haben bis Montagnachmittag kaum Fortschritte gebracht. „Das ist ein vorsichtiges Herantasten“, sagte ein Verhandlungsteilnehmer. Von konkreten…
Titelbild
Deutschlands Postler sollen zweieinhalb Stunden pro Woche kürzer arbeiten, fordert die Gewerkschaft.Foto: Martin Gerten/Archiv/dpa
Epoch Times27. April 2015
Die Tarifverhandlungen bei der Deutschen Post um kürzere Arbeitszeiten haben bis Montagnachmittag kaum Fortschritte gebracht. „Das ist ein vorsichtiges Herantasten“, sagte ein Verhandlungsteilnehmer. Von konkreten Ergebnissen sei die Tarifrunde noch weit entfernt.

„Wir sind auf der Ebene des Auslotens“, hieß es von anderer Seite. Beobachter rechneten bis zum Montagabend nicht mit einem Ergebnis.

Die Gewerkschaft Verdi fordert eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit für 140 000 Beschäftigte von 38,5 auf 36 Stunden mit vollem Lohnausgleich. Die Löhne und Gehälter bei der Post stehen bisher nicht auf der Tagesordnung – in diesem Punkt läuft der Tarifvertrag erst Ende Mai dieses Jahres aus.

Kommt es bei den für zwei Tage angesetzten Verhandlungen in Siegburg bei Bonn zu keiner Annäherung, droht eine Verschärfung des Tarifkonflikts bis hin zu flächendeckenden und unbefristeten Streiks. Verdi hatte bereits im Vorfeld der Gespräche zu Warnstreiks aufgerufen. Vorher ist allerdings eine weitere Gesprächsrunde möglich. Vorsorglich sei bereits ein möglicher Termin Anfang Mai diskutiert worden, hieß es.

Hintergrund des Tarifstreits ist der Aufbau eines flächendeckenden Netzes in der Paketzustellung. Dazu wurden 49 Gesellschaften gegründet, die unter dem Dach der Posttochter DHL Delivery gebündelt sind. Dort werden die Beschäftigten schlechter bezahlt als in der Muttergesellschaft. Die Post spricht von der Schaffung vieler neuer Arbeitsplätze, die Gewerkschaft dagegen von einer Flucht aus dem Haustarifvertrag. Als Ausgleich verlangt Verdi kürzere Arbeitszeiten.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion