Zahl der Erwerbstätigen steigt kaum noch

Zum Jahresende 2019 hat es zwar erneut mehr Erwerbstätige in Deutschland gegeben. Aber der Zuwachs lässt nach. In einer Branche verzeichnen die Statistiker sogar einen Rückgang.
Titelbild
Im Baugewerbe hat es ein Plus bei den Beschäftigtenzahlen gegeben.Foto: Bernd Wüstneck/dpa/dpa
Epoch Times18. Februar 2020

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt steigt die Zahl der Erwerbstätigen kaum noch. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres waren 45,5 Millionen Menschen mit einem Arbeitsort in Deutschland registriert, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

Das waren rund 301.000 Menschen oder 0,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Damit schwächte sich die Dynamik am Arbeitsmarkt erneut ab, weil es zuvor höhere Wachstumsraten gegeben hatte.

Erstmals seit neun Jahren sank in der Jahresfrist die Zahl des Beschäftigten im produzierenden Gewerbe ohne Bau, und zwar um 10.000 Menschen (0,1 Prozent). Im Baugewerbe waren hingegen 26.000 Leute mehr beschäftigt als im Schlussquartal 2018. Zuwächse gab es auch unter anderem in Bereichen wie Erziehung, Gesundheit, Information, Kommunikation, Handel, Verkehr und Gastgewerbe.

Nach vorläufigen Berechnungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit wuchs das gesamtwirtschaftliche Arbeitsvolumen 2019 noch einmal leicht um 0,6 Prozent auf 62,7 Milliarden geleistete Arbeitsstunden. Auf jeden einzelnen Arbeitnehmer entfielen in dem Jahr im Schnitt 1386,1 Stunden, was einen Rückgang um 0,3 Prozent bedeutete. (dpa/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion