ZEW-Chef: Mindestlohn für Flüchtlinge zeitweise aufheben

Manche Maßnahmen für Langzeitarbeitslose können auch gut für Flüchtlinge gelten: „Eine temporäre Aufhebung des Mindestlohns, um diese Menschen in Arbeit zu bringen, begleitet von Sprachkursen und anderen Qualifikationsmaßnahmen, ist sinnvoll.“ Das sagte der neue Chef des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, Achim Wambach.
Titelbild
In einer Bäckerei in Dole, 23. März 2016 - beim Anlernen eines HelfersFoto: SEBASTIEN BOZON/AFP/Getty Images
Epoch Times16. April 2016

„Eine temporäre Aufhebung des Mindestlohns, um diese Menschen in Arbeit zu bringen, begleitet von Sprachkursen und anderen Qualifikationsmaßnahmen, ist sinnvoll“, sagte der neue Chef des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, Achim Wambach, dpa in Mannheim. „Das soll keine Dauerlösung sein, sondern der Schritt in den Arbeitsmarkt hinein.“

Dieser Schritt sei extrem wichtig für die gesellschaftliche Integration. Praktika, die zunächst geringer bezahlt sind, hält Wambach ebenfalls für sinnvoll.

Erfahrungen aus anderen Ländern zeigten, dass es helfe, die neue Sprache auch beim Arbeiten selbst zu lernen. „Natürlich werden Sprachkurse benötigt, aber auf der Arbeit zu sein und mit Kolleginnen und Kollegen zu tun zu haben, ist eine gute Form, um schneller in die Sprache hineinzukommen.“

Beim Thema Integration hat die Bundesrepublik aus Wambachs Sicht viel nachzuholen: „Wir in Deutschland sind bislang nicht so gut in der Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt. Deshalb hat das Thema so eine Wichtigkeit, und es ist gut, dass es die Bundesregierung jetzt verstärkt in den Blick nimmt.“

Die große Koalition will die Integration von Flüchtlingen mit mehr Jobs und Sprachkursen erleichtern. Vorgesehen ist zum Beispiel, für drei Jahre bei Asylbewerbern und Geduldeten auf die Vorrangprüfung zu verzichten, wonach ein Job zunächst einem deutschen oder europäischen Staatsbürger angeboten werden muss.

Praktika als Einstieg, und dann Flüchtlinge in qualitativ höherwertige Stellen bringen

Wambach begrüßte dieses Vorhaben. Außerdem sollen aus Bundesmitteln 100 000 zusätzliche „Arbeitsgelegenheiten“ – quasi „Ein-Euro-Jobs“ – geschaffen werden. Der ZEW-Chef sagte: „Das Ziel sollte sein, Flüchtlinge in qualitativ höherwertige Stellen hineinzubringen – aber Praktika oder geringfügige Beschäftigungen können der Einstieg sein.“

Die Flüchtlingssituation sei neu – darum brauche es auch neue Lösungen. „Vorstellbar wären modulare Ausbildungen: Ein Flüchtling könnte zum Beispiel Teile einer Ausbildung durchlaufen und dann hinterher mit Teilqualifikation arbeiten“, sagte Wambach. „Wenn es dann passt und jemand Fähigkeiten hat, kann er auch Schritt für Schritt die ganze Ausbildung machen.“

Kreative Unternehmen können aus Wambachs Sicht neue Arbeitsplätze für Flüchtlinge schaffen. „Unser Dienstleistungssektor ist ausbaufähig im Vergleich zu anderen Ländern, auch im Bereich Gesundheit und Pflege“, sagte er. „Wir haben in den vergangenen Jahren extrem viele Menschen zusätzlich in den Arbeitsmarkt integriert.“ Die Unternehmen seien auch in der Pflicht, sich dabei zu engagieren. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion