Von Politik nicht wertgeschätzt: Kindergartenleiter klagen über schlechte Arbeitsbedingungen

Titelbild
Kita.Foto: Jens Büttner/dpa
Epoch Times27. März 2019

Die Leiter von Kindertagesstätten in Deutschland klagen über schlechte Arbeitsbedingungen: 86 Prozent aller Kindergärten mit akutem Personalmangel hätten ihre Angebote für Kinder vorübergehend reduzieren müssen, hieß es in einer am Mittwoch vorgestellten Studie für den Deutschen Kindergartenleitungskongress (DKLK) in Düsseldorf. Nur in einem Bruchteil von fünf Prozent der Kitas gebe es so viele Erzieher pro Kind wie wissenschaftlich empfohlen.

Neun von zehn befragten Kitaleitern gaben an, dass sie in den vergangenen zwölf Monaten mit zu wenig Personal auskommen mussten. Sieben von zehn Kitas brauchen im Schnitt mindestens drei Monate, um eine offene Stelle besetzen zu können. Drei von zehn benötigen fünf Monate oder länger.

Aus Sicht von fast 60 Prozent der befragten Kitaleiter wurde die Verwaltung in den vergangenen Jahren aufwändiger. Nur sieben Prozent spüren eine Entlastung. Eine große Mehrheit fühlt sich von der Politik nicht wertgeschätzt. 80 Prozent sind enttäuscht. Nur knapp drei Prozent fühlen politische Unterstützung für ihre Arbeit.

„Die Umfrage offenbart in dramatischer Klarheit, in welchem Ausmaß sich die Versäumnisse der Politik der zurückliegenden Jahre im Kitabereich heute rächen“, erklärte Udo Beckmann, Vorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung. Dass sich nur knapp drei Prozent der Kitas von der Politik wertgeschätzt fühlten, müsse „den Verantwortlichen die Schamesröte ins Gesicht treiben“.

Für die DKLK-Studie 2019 wurden 2628 Kitaleitungen befragt. Die Umfrage wurde zum fünften Mal erhoben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion