Nepalesische Behörden befreien Mount Everest von drei Tonnen Abfall

Bei einer Reinigungsaktion auf dem Mount Everest sind innerhalb von zwei Wochen drei Tonnen Müll eingesammelt worden. Das 14-köpfige Team solle noch weitere sieben Tonnen abtransportieren, teilten die nepalesischen Behörden mit.
Titelbild
Bergsteiger wandern in Nepal, in der Nähe von Lobuche zum Basislager auf dem Mount Everest.Foto: Tashi Sherpa/dpa
Epoch Times1. Mai 2019

Bei einer Reinigungsaktion auf dem Mount Everest sind innerhalb von zwei Wochen drei Tonnen Müll eingesammelt worden. Das 14-köpfige Team solle noch weitere sieben Tonnen vom höchsten Berg der Welt abtransportieren, teilten die nepalesischen Behörden am Mittwoch mit. Wegen der wachsenden Zahl an Alpinisten hat der 8848 Meter hohe Berg ein Müll-Problem.

Zelte, Kletterausrüstung, leere Gasflaschen, menschliche Exkremente, aber auch die sterblichen Überreste von gescheiterten Gipfelstürmern liegen auf dem Berg. Die nepalesische und die chinesische Regierung sind bemüht, den Müllberg abzutragen.

So führte Nepal vor sechs Jahren eine Kaution von 4000 Dollar (rund 3600 Euro) ein. Wer mit mindestens acht Kilo Müll ins Tal zurück kommt, erhält das Geld zurück. Allerdings bringt nur die Hälfte der Alpinisten ihre Abfälle wieder mit. China schloss im Februar sein Basislager für gewöhnliche Touristen, die nicht auf den Berg steigen wollen.

Mehr als 4000 Menschen haben den Everest seit der Erstbesteigung vor 66 Jahren erklommen. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl auf ein Rekordhoch von 807. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion