Deutschland will Brasilien nach dem Brand des Nationalmuseum helfen

Deutschland will Brasilien nach dem Brand im Nationalmuseum in Rio de Janeiro helfen. Man könnte die Bergung, Sicherung und Restaurierung unterstützen.
Titelbild
Der ehemalige Eingang des Nationalmuseum in Rio de Janeiro nach dem verheerenden Brand am 3. September 2018.Foto: CARL DE SOUZA/AFP/Getty Images
Epoch Times4. September 2018

Nach dem verheerenden Großbrand im Nationalmuseum von Brasilien will Deutschland bei der Bewältigung der Katastrophe helfen. Michelle Müntefering, Staatsministerin für Kulturpolitik im Auswärtigen Amt, erklärte am Dienstag, ihr Haus sei vor Ort in Kontakt mit dem Museumsdirektor und den Behörden.

Man wolle Rio de Janeiro bei der Bergung, der Sicherung und der Restaurierung von Dokumenten und Kunstschätzen unterstützen, so die SPD-Politikerin.

Die Zerstörung des einmaligen Bestandes des Museums ist ein unermesslicher Schaden und Verlust für Brasilien und die ganze Welt.“

Das Feuer im Nationalmuseum war am Sonntagabend ausgebrochen und hatte große Teile des früheren Kaiserpalasts zerstört. Nach einem ersten Rundgang ging die Museumsverwaltung davon aus, dass etwa 90 Prozent der rund 20 Millionen Ausstellungsstücke vernichtet wurden. (dpa)

Sicherheitsdienst vor den Resten des Museum. Foto: MAURO PIMENTEL/AFP/Getty Images

Eine Luftaufnahme zeigt die Ausmaße des Brandes. Foto: Buda Mendes/Getty Images

Vor dem National Museum protestieren aufgebrachte Menschen gegen die Urheber der Katastrophe. Foto: CARL DE SOUZA/AFP/Getty Images

Am 2. September 2018 brach ein Feuer im Nationalmuseum von Brasilien in Rio de Janeiro, in Brasilien aus. Das Museum, das mit der Universität von Rio de Janeiro und dem Bildungsministerium verbunden ist, wurde 1818 von König Johannes VI. von Portugal gegründet. Foto: Buda Mendes/Getty Images

«Das ist eine Tragödie für die Kultur in Brasilien», sagt der Direktor des Historischen Museums. Foto: Leo Correa/AP/dpa



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion