Älteste fossile Meeresschildkröte in Kolumbien entdeckt

Wissenschaftler aus Frankfurt am Main haben die älteste fossile Meeresschildkröte der Welt entdeckt, sie lebte vor schätzungsweise mindestens 120 Millionen Jahren.
Die Zeichnung zeigt die älteste fossile Meeresschildkröte in ihrem Lebensraum, wie er vor 120 Millionen Jahren ausgesehen haben könnte.Foto: Senckenberg/Jorge Blanco/dpa
Epoch Times7. September 2015

Das versteinerte Reptil habe vor mindestens 120 Millionen Jahren gelebt und sei damit rund 25 Millionen Jahre älter als der bisher älteste bekannte Fund, teilte das Senckenberg-Forschungsinstitut in Frankfurt am Main mit.

„Die Morphologie der Tiere und die Sedimente, in denen sie gefunden wurden, machen uns so sicher, dass wir es hier tatsächlich mit der ältesten bekannten fossilen Meeresschildkröte zu tun haben“, sagte der Forscher Edwin Cadena laut Mitteilung.

Das fast vollständige, fast zwei Meter lange kreidezeitliche Skelett der entdeckten Schildkröte weise alle typischen Merkmale heutiger meeresbewohnender Schildkröten auf. Sie stammen von den vor etwa 230 Millionen Jahre entstandenen Land- oder Süßwasserschildkröten ab.

Die Tiere fühlten sich sowohl in tropischen als auch sub-tropischen Meeren wohl. Zu ihren Vertretern zählten heute etwa die Karret- und die Suppenschildkröte.

Der Forschungsleiter Cadena und seinen Kollegen untersuchten das fast vollständige Skelett, vier weitere Schädel und zwei teilweise erhaltene Panzer. Die versteinerten Überreste stammen von zwei Fundorten nahe der Ortschaft Villa de Leyva. Gefunden wurden sie 2007 von Hobbypaläontologen. (dpa/ks)