Bericht: Frauen bei Forschungspreisen unterrepräsentiert

Titelbild
Frau auf einer RolltreppeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. April 2016

Wissenschaftlerinnen werden bei der Verleihung von Forschungspreisen weniger beachtet als Wissenschaftler: Nach Berechnungen der Wochenzeitung „Die Zeit“ gingen in den vergangenen zehn Jahren im Rahmen von elf bedeutenden Wissenschaftspreisen 184 Auszeichnungen an Männer – nur 34 Preise bekamen Frauen verliehen. Den prestigereichen Akademiepreis und auch die Helmholtz-Medaille erhielt demnach noch nie eine Frau. „Uns werden kaum Frauen vorgeschlagen, weder von Männern noch von Frauen“, so Jochen Brüning, Leiter der Findungskommission des Akademiepreises.

Einzig beim Sofja Kovalevskaja-Preis und beim Heinz Maier-Leibnitz-Preis, den zwei wichtigsten Nachwuchspreisen, sieht es anders aus: Dort bekamen Frauen 33 beziehungsweise 40 Prozent der Auszeichnungen, schreibt „Die Zeit“. In Deutschland haben Frauen rund 21 Prozent aller Professuren und 17 Prozent der besonders gut ausgestatteten W3-Professuren inne.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion