Hitze und Kälterekorde der Welt

Titelbild
Das Death Valley in Kalifornien gehört zu den heißesten Orten der WeltFoto: Robyn Beck/AFP/Getty Images
Von 4. August 2013

Am kältesten:

1) Station Wostok, Antarktis

Die Station Wostok in der Antarktis befindet sich am kältesten Ort der Welt. Mit minus 89.2 Grad Celsius wurde am 21. Juli 1983 an der russischen Forschungseinrichtung eine der historisch kältesten Temperaturen der Welt aufgezeichnet. Die Antarktis ist nicht nur einer der kältesten sondern auch der windigsten Orte der Erde. Der Kontinent liegt im Weltmaßstab mit einer durchschnittlichen Höhe von 2,286 Kilometern auch am höchsten. Trotz dessen, dass die Antarktis 90 Prozent des Eises der Welt trägt ist sie wegen der sehr geringen Niederschlagsmengen gewissermaßen eine Wüste.

2) Oimjakon in Russland

Jeder weiß, dass es in Russland sprichwörtlich kalt ist. Dort befindet sich auch einer der kältesten besiedelten Orte der Welt, der mit einem Rekordtiefststand von -71.2 Grad Celsius aufwarten kann. Oimjakon beherbergt gerade 500 Einwohner. Obwohl es dort im Winter sehr kalt ist, leben die Menschen dort einen ganz normalen Alltag. Auch bei strengen Minusgraden besuchen die Kinder der Stadt die Schule. Schulfrei gibt es erst ab unter -52 Grad Celsius! Manchmal wird es dort so kalt in der Nacht, dass die Vögel erfrieren.

3) Werchojansk, Russland

Ähnlich kalt ist es im russischen Werchojansk, das 1.400 Einwohnern zählt. Der dort gemessene Kälterekord von -67.8 stammt aus dem Jahr 1892. Zwischen den 1860er Jahren und dem frühen 20. Jahrhundert diente dieser Ort als politisches Exil.

4) North Ice, Grönland

Auf unserer Top-Liste der kältesten Orte der Erde steht „North Ice“ in Grönland an der vierten Stelle. „North Ice“ ist die auf dem Scheitel des grönländischen Inlandeises befindliche Überwinterungsstation der britischen Nordgrönlandexpedition. Am 9. Januar 1954 wurden dort -65,9 Grad Celsius gemessen. Damit ist dort auch einer der kältesten Orte der westlichen Hemisphäre.

5) Snag Yukon, Kanada

Einer den kältesten Orten des Nord-amerikanischen Kontinents befindet sich im kanadischen Yukon Territorium. Die tiefste dort gemessene Temperatur war -63 Grad Celsius. In Snag werden deshalb so kalte Temperaturen gemessen, weil die dortigen Berge eine Blockade für die warme Luft vom Pazifik bilden. Hingegen fällt dort die kalte Bergluft bis hinunter nach Snag. Wegen seiner speziellen geographischen Eigenschaften kann man dort Menschen aus Meilen weiter Entfernung hören.

Am heißesten

1) al-‚Azīziyah, Lybien

al-‚Azīziyah liegt im Nordwesten Lybiens und ist einer der heißesten bewohnten Orte der Erde. Am 13. September 1922 wurde dort eine Temperatur von 57.8 Grad Celsius gemessen. 2010 lag die Einwohnerzahl des Ortes bei 4.096. Die Stadt liegt 55 Kilometer von Tripolis entfernt in der fruchtbaren Djeffara Ebene.

2) Death Valley, Kalifornien

Wie der Name schon sagt ist Death Valley, im Süd-Osten Kaliforniens, einer der heißesten und trockensten Plätze Nordamerikas. Die heißeste gemessene Temperatur betrug 56.7 Grad Celsius. Obwohl es im Death Valley tagsüber sehr heiß ist, kann die Temperatur in der Nacht unter den Gefrierpunkt fallen.

3) Ghadames, Libyen

Auf einer Höhe von 350 Metern im Dreiländereck zwischen Libyen, Tunesien und Algerien gelegen befindet sich Ghadames. Die hier gemessene Höchst-Temperatur betrug 55 Grad Celsius. Ghadames 12.500 Einwohner sind hauptsächlich Mitglieder von sieben Berberklans, die alle eigene Stadtviertel bewohnen.

4) Kebili, Tunesien

In Zentral-Tunesien gelegen befindet sich Kebili. Es ist als der vierte unter den heißesten Plätzen der Welt bekannt und mit dem südlich davon gelegenen Douz, dem „Tor zur Sahara“, ein wichtiger Touristenort Tunesiens. Dort soll das Thermometer ebenfalls auf 55 Grad steigen können.

5) Timbuktu, Tunisien

Timbuktu liegt im westafrikanischen Mali. Es ist eine der berühmtesten Städte Afrikas. Hier kann es bis zu 54.5 Grad heiß werden. Timbuktu war ein Zentrum der islamischen Lehre und hat eine Schlüsselbedeutung bei der Verbreitung des Islams in Afrika. Sowohl die drei berühmten Moscheen Djinguereber, Sidi Yahya, and Sankore als auch die größte Sammlung alter Schriften sind hier beheimatet.

Englischer Original Artikel: http://www.theepochtimes.com/n2/world/the-five-coldest-and-hottest-places-on-earth-333627.html



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion