KMK-Präsidentin will nach Sommerferien Regelbetrieb an Schulen wieder aufnehmen

Titelbild
Mutter mit ihren Kindern auf dem Weg zur Schule.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times10. Juni 2020

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD), hat bekräftigt, dass die Schulen nach den Sommerferien zum Regelbetrieb zurückkehren sollen.

Darin seien sich die Kultusminister einig, sagte Hubig am Mittwoch im ARD-„Morgenmagazin“. Nächste Woche solle darüber beraten werden, wie das kommende Schuljahr aussehen könne.

Sie könne gut verstehen, dass Eltern mit Kita- und Schulkindern in den vergangenen Wochen an ihre Grenzen gekommen seien, sagte Hubig. Die Situation an den Schulen sei in den Ländern momentan unterschiedlich, aber alle seien auf dem selben Weg. Es sei gut, dass die Kinder derzeit schon wieder in die Schulen zurückkommen könnten.

Die Kultusminister der Länder hatten bereits vergangene Woche angekündigt, zum Regelbetrieb in den Schulen zurückkehren zu wollen. Wegen der Corona-Pandemie waren die Schulen seit Mitte März bundesweit geschlossen.

Seit Anfang Mai findet zwar wieder Präsenzunterricht statt, jedoch in stark eingeschränktem Umfang. Viele Kinder können nur tage- oder wochenweise in die Schule gehen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion