Mars-Rover „Perseverance“ macht erste Testfahrt auf Rotem Planeten

Titelbild
In dieser von der NASA zur Verfügung gestellten Konzeptillustration wird der NASA-Rover Perseverance (Mars 2020) Gesteins- und Bodenproben in versiegelten Röhren auf der Planetenoberfläche für zukünftige Missionen lagern, um sie in dem als Jezero-Krater bekannten Gebiet auf dem Planeten Mars zu bergen. Ein Hauptziel der Perseverance-Mission auf dem Mars ist die Astrobiologie, einschließlich der Suche nach Anzeichen von altem mikrobiellem Leben.Foto: Illustration von NASA via Getty Images
Epoch Times6. März 2021

Der Mars-Rover „Perseverance“ hat erstmals eine Runde auf dem Roten Planeten gedreht. Ganze 6,5 Meter Strecke legte das etwa eine Tonne schwere Gefährt dabei in 33 Minuten zurück, wie die US-Weltraumbehörde Nasa am Freitag (5. März) mitteilte.

Der Nasa zufolge handelte es sich um eine Testfahrt. „Das war unsere erste Chance (…) mit Perseverance auf eine Spritztour zu gehen“, sagte Anais Zarifian, eine Ingenieurin der Nasa in Pasadena im US-Bundesstaat Kalifornien. Die Fahrt sei „unglaublich gut“ verlaufen und ein „großer Meilenstein für die Mission“ gewesen. Sie kündigte in Zukunft längere Fahrten an: „Das war nur der Anfang.“

„Perseverance“ (auf Deutsch: „Ausdauer“ oder „Beharrlichkeit“) war im vergangenen Juli von der Erde gestartet und Mitte Februar auf dem Mars gelandet. Er soll auf dem Roten Planeten mehrere Jahre lang nach Spuren von früherem mikrobiellen Leben suchen. Das Fahrzeug von der Größe eines SUV verfügt über einen zwei Meter langen Roboterarm sowie 19 Kameras und zwei Mikrofone.

Außerdem hat „Perseverance“ den ultraleichten Mini-Hubschrauber „Ingenuity“ an Bord, der als erstes Fluggerät auf einem fremden Planeten fliegen soll. Derzeit gehe das Team von einem Testflug Ende Frühjahr oder Anfang des Sommers aus, teilte die Nasa mit. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion