Schweizer Experiment: Musik beeinflusst den Geschmack von Käse

Alles Käse, oder? Sechseinhalb Monate lang reiften mehrere Käselaibe in Holzkisten zu unterschiedlichen Klängen. Ihr Geschmack soll sich dadurch verändert haben.
Titelbild
Schweizer Experiment: Käse schmeckt nach "Hip-Hop"-Beschallung "fruchtiger".Foto: Bernd Settnik/Archiv/dpa
Epoch Times15. März 2019

Emmentaler schmeckt milder, wenn er beim Reifen mit Hip-Hop beschallt wurde. Zu diesem Schluss kommt ein mehrmonatiges Experiment von Kunststudenten aus Bern, das jetzt in Burgdorf mit einer Verkostung ausgewertet wurde. Sechseinhalb Monate lang reiften mehrere Käselaibe in Holzkisten zu unterschiedlichen Klängen – darunter „Stairway to Heaven“ von Led Zeppelin, Mozarts Zauberflöte, Hip-Hop und Techno. Ein Laib hatte komplett seine Ruhe.

Am Schluss standen eine wissenschaftliche Auswertung und das Urteil einer kulinarischen Expertenjury. Beide hätten ergeben, dass es je nach Musikrichtung Unterschiede in Geschmack und Geruch des Käses gebe, sagte der stellvertretende Fachbereichsleiter für Musik der Berner Hochschule der Künste, Peter Kraut.

Die Käselaibe, die Hip-Hop „hörten“ und mit einer niedrigen Frequenz bespielt wurden, schmeckten „milder, blumiger“, urteilte der Schweizer Fernsehkoch Luzuy, der zur Expertenjury gehörte. Sowohl im Geruch als auch im Geschmack sei der Hip-Hop-Käse „fruchtiger“ als andere Sorten Klangkäse. Kraut zufolge soll nun eine biochemische Untersuchung überprüfen, ob sich die Käselaibe auch in ihrer Zusammensetzung unterscheiden.

Käseproduzent Beat Wampfler jedenfalls freut sich bereits jetzt über das Ergebnis des ungewöhnlichen Experiments. Er sah die Chance, mit dem Hip-Hop-Käse auch junge Menschen für Käseverkostungen zu begeistern. Er erhalte darüber hinaus bereits telefonische Anfragen von Kunden zu Käse, der zu bestimmten Musikrichtungen gereift sei, von Balkanbeats über Blues bis hin zu AC/DC, sagte er. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion