Sonnensegel-getriebenes Raumschiff „LightSail 2“ erfolgreich unterwegs

Titelbild
Eine Luftaufnahme der Erde oberhalb der Wolkendecke. Symbolbild.Foto: istock
Epoch Times1. August 2019

Als erstes Raumschiff der Welt hat die „LightSail 2“ ausschließlich mit Hilfe eines Sonnensegel-Antriebs eine höhere Erdumlaufbahn erreicht.

Mit Hilfe seines Sonnensegels habe das Raumschiff seine Flughöhe innerhalb von vier Tagen um 1,7 Kilometer erhöht, erklärte das US-Unternehmen Planetary Society am Mittwoch.

Nach dem 2010 von Japan gestarteten „Ikarus“ ist die „LightSail 2“ das zweite Raumschiff überhaupt, das Sonnensegel zum Fliegen nutzt. Das Team hofft, dass die neue Antriebsart die Erforschung des Weltraums revolutionieren könnte.

„Diese Technologie ermöglicht uns, außergewöhnliche Ziele im Sonnensystem und vielleicht sogar darüber hinaus auf eine völlig neue Art und Weise zu erkunden, weil man keinen Kraftstoff mehr benötigt“, sagte Bill Nye, Vorsitzender der Planetary Society mit Sitz im kalifornischen Pasadena.

Die Sonnensegel-Technologie könnte ihm zufolge die Kosten von Weltraummissionen erheblich senken. Das Raumschiff „LightSail 2“ wird nach Angaben der Planetary Society etwa ein Jahr in seiner Umlaufbahn unterwegs sein. Der Wissenschaftler Johannes Kepler veröffentlichte um 1600 erste theoretische Überlegungen zum Sonnensegeln.

In der Tat gibt es Parallelen zum Segeln auf dem Wasse:. Sonnenlichtstrahlen prallen auf das 32 Quadrameter große Segel der „LightSail 2“ und erzeugen eine Stoßkraft, durch die diese hohe Geschwindigkeiten erreichen kann. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion