Wasser: Kühlen oder verbrennen?

Titelbild
Foto: The Epoch Times
Von 18. Januar 2010

Wasser kann Sonnenbrand verursachen, fanden Forscher unter der Leitung von Dr. Gábor Horváth an der ungarischen Universität Eötvös heraus. Sie untersuchten verschiedene Umstände, die die Fähigkeit von Wassertropfen beeinflussen,  das Sonnenlicht auf Blättern zu fokussieren, und dadurch einen Sonnenbrand hervorrufen.

Die Forschungsergebnisse, die vor einer Woche im New Phytologist veröffentlicht wurden, basieren sowohl auf Computermodellen als auch auf experimentellen Studien, die die Bedingungen untersuchen, unter denen Wasser Sonnenbrand auf einem Blatt verursachen kann.

„Das Problem, dass Wassertropfen, die an Pflanzen haften, das Licht bündeln, ist noch nie gründlich untersucht worden, weder theoretisch noch experimentell“, sagt Horváth in einer Presseinformation. „Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine einfache Frage. Aktuell ist man der Meinung, dass Waldbrände durch Wassertropfen verursacht werden, die wie Brennlinsen auf die ausgetrocknete Vegetation liegen wirken.

Horváth und seine Kollegen entdeckten, dass Wassertropfen keine Ahorn- oder Ginkgoblätter verbrennen, weil deren Oberfläche zu glatt ist. Die Blätter des Schwimmfarns sind allerdings anfällig für Blattbrand, weil die Tropfen auf den Wachshärchen ruhen; sie liegen nicht flach auf dem Blatt,  sondern behalten eine runde Form, die den Tropfen zu einer Brennlinse macht. Der Abstand ist nötig, damit der Tropfen die Brandstelle nicht kühlt und die Bündelung des Lichts auf dem Blatt noch effektiver ist.

„Dasselbe Phänomen kann auftreten, wenn Wassertropfen über der menschlichen Haut auf der Körperbehaarung ruhen“, schreiben die Forscher im Bericht. „Allerdings würde die langfristige Belichtung einer Hautpartie mit intensivem Sonnenlicht voraussetzen, dass die Position eines Sonnenbadenden zur Sonne beibehalten wird. Sonst würden die Wassertropfen das Licht aus einer sich kontinuierlich ändernden Richtung erhalten, wodurch es ständig auf andere Hautareale fokussiert würde. Deswegen behandeln wir Bedenken gegen Wassertropfen auf der Haut mit gesunder Skepsis.“

Theoretisch könnten Wassertropfen ein Feuer auslösen,  wenn durch sie gebündeltes Licht auf trockene Pflanzenteile fällt. Jedoch ist es eher wahrscheinlich, dass sie verdunsten, bevor es dazu kommt, sodass die tatsächliche Gefahr sehr gering ist.

Originalartikel auf Englisch: Water: Cooling or Burning?

Foto: The Epoch Times



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion