Zahl der Mers-Kranken in Südkorea steigt auf 50

Seoul (dpa) - Die südkoreanischen Behörden haben neun weitere Fälle der gefährlichen Atemwegserkrankung Mers gemeldet. Darunter sind fünf in einer Klinik der Zehn-Millionen-Metropole Seoul. Die Zahl der Patienten mit dem Coronavirus sei auf 50…
Titelbild
Geschlossene Notaufnahme eines Krankenhauses in Seoul. Das Coronavirus breitet sich weiter aus.Foto: Kim Chul-Soo/dpa
Epoch Times6. Juni 2015
Die südkoreanischen Behörden haben neun weitere Fälle der gefährlichen Atemwegserkrankung Mers gemeldet. Darunter sind fünf in einer Klinik der Zehn-Millionen-Metropole Seoul. Die Zahl der Patienten mit dem Coronavirus sei auf 50 gestiegen, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Die Befürchtung, dass sich der Mers-Erreger seit dem ersten Nachweis 2012 in Saudi-Arabien verändert haben könnte, bewahrheiteten sich bei Analysen in Südkorea unterdessen nicht. 

Zudem meldete das Ministerium, dass erstmals eine zuvor mit Mers infizierte Patientin in Südkorea wieder gesund sei. Die Frau des ersten Mers-Patienten habe das Krankenhaus verlassen. Ihr Mann sei ebenfalls auf dem Weg der Genesung, berichteten südkoreanische TV-Sender am Samstag unter Berufung auf die Behörden.

Bei dem 68-Jährigen war am 20. Mai das Virus nachgewiesen worden, nachdem er von einer Nahost-Reise zurückgekehrt war. Alle Folgeinfektionen von Patienten, Klinikpersonal oder Besuchern gingen von ihm aus. Seit dem Ausbruch in Südkorea starben vier Infizierte. Bei ihnen handelte es sich um Patienten mit Vorerkrankungen. 

In fünf der jüngsten bestätigten Fälle hatten sich die Betroffenen den offiziellen Angaben zufolge im Krankenhaus Samsung Medical Center im Süden von Seoul angesteckt. Das Virus war zuvor bei einem Arzt der Klinik nachgewiesen worden. 

Eine Analyse des Virus-Erbguts habe mittlerweile ergeben, dass es sich nicht von einem Erreger-Stamm unterscheide, der im Nahen Osten vorkomme, teilte das Ministerium weiter mit. Die Viren eines südkoreanischen Mers-Patienten glichen zu 99,55 Prozent einer Virenprobe von einem Infizierten in Saudi-Arabien, die das Nationale Gesundheitsinstitut der USA aufbewahrt habe. Gesundheitsexperten hatten befürchtet, dass sich das Virus verändert haben und sich so rascher unkontrolliert ausbreiten könnte.  

Das Mers-Virus wurde 2012 zum ersten Mal in Saudi-Arabien nachgewiesen. Der Erreger wurde nach bisheriger Erkenntnis seit vielen Jahren unerkannt von Kamelen auf Menschen übertragen. Es gehört zu den Coronaviren, zu denen viele Erkältungsviren und auch der Sars-Erreger zählen. Bis zum 4. Juni waren bei der Weltgesundheitsorganisation 1185 bestätigte Mers-Fälle erfasst, mindestens 443 der Patienten starben.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion