Frankreich: Handyverbot für Schüler bis zum Alter von 15 Jahren

Ab September 2018 möchte Frankreich ein absolutes Handyverbot an Schulen einführen. Begründet wird das neue Gesetz mit gesundheitlichen Gefahren.
Titelbild
Kinder und Smartphones.Foto: iStock
Epoch Times23. Dezember 2017

Die französische Regierung will ab September 2018 ein absolutes Handyverbot an Schulen einführen, berichtet das „Frankreich Journal“.

Betroffen sind Grundschulen und Mittelschulen. Die Schüler dürfen ihre Smartphones zwar noch mitbringen, müssen diese aber in Schließfächern einschließen oder wegpacken – auch in den Pausen.

Mit Beginn der Oberstufe – im Alter von 15 Jahren – sollen sie ihre Smartphones im Schulalltag benutzen dürfen.

Emmanuel Macron hatte im Wahlkampf versprochen, Smartphones aus den Schulen zu verbannen. Bildungsminister Jean-Michel Blanquer begründet das geplante Gesetz mit gesundheitlichen Gefahren.

Es ist gut, wenn Kinder nicht allzu oft vor einem Bildschirm sitzen“, erklärte er.

Bisher ist unklar, wie genau kontrolliert wird, dass die Schüler ihre Handys wirklich nicht nutzen. Welche Konsequenzen drohen, falls sie es tun, ist ebenfalls noch unklar. An den genauen Bedingungen des Gesetzes wird noch gearbeitet. Es wäre auch zu regeln, was geschieht, wenn Lehrer das Smartphone als Unterrichtsmittel einsetzen möchten. (ks)

Weitere Artikel

Smartphone-Texten ersetzt das Miteinander reden – die Angst vor menschlichem Kontakt

Die Kinder von heute: Haben Smartphones eine Generation zerstört?

70 Prozent der Kita-Kinder nutzen Smartphone täglich – Babys haben Einschlafstörungen wenn die Mutter ständig surft

Nicht ohne mein Handy: Warum wir nicht mehr „ohne“ sein wollen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion