Archäologen entdecken antike Stadt in Ägypten

Archäologen haben in Oberägypten, nicht weit von den Tempeln von Abydos im Süden des Landes, die Ruinen einer antiken Stadt mit einem Friedhof entdeckt.
Titelbild
Widder-Sphinxgalerie vor dem Karnak-TempelFoto: Bernd Kregel
Epoch Times23. November 2016

Wie der ägyptische Antikenminister Mahmud Afifi am Mittwoch mitteilte, wurde die Stadt rund 400 Meter vom Tempel von Sethos I. in der antiken Stadt Abydos im Süden Ägyptens gefunden. Die Wissenschaftler gingen davon aus, dass die Stadt, zu der auch 15 größere Grabstätten gehörten, bis ins Jahr 5316 vor Christus datiert.

Den Angaben zufolge fanden die Archäologen Hütten, Keramik und Steininstrumente. Die Grabstätten, die teils noch größer als die Gräber in Abydos seien, gehörten wahrscheinlich bedeutenden Menschen. „Diese Entdeckung kann Licht auf eine Menge Informationen zur Geschichte von Abydos werfen“, erklärte Afifi.

Die Stadt Abydos ist auf dem westlichen Nilufer rund 160 Kilometer nördlich von Luxor gelegen. Die von vordynastischen Herrschern gegründete Stadt ist für ihre Tempel und Gräber berühmt. Ägypten verfügt über eine Vielzahl einmaliger archäologischer Stätten aus der Zeit der Pharaonen, doch die Zahl der Touristen ist seit 2011 infolge politischer Unruhen und Anschläge zurück gegangen. (uvs)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion