2017 gab es 254.000 Anträge auf eine abschlagsfreie Rente mit 63 Jahren

254.000 Menschen stellten 2017 den Antrag auf eine abschlagsfreie Rente mit 63 Jahren, die Finanzierungskosten betragen um die 2 Milliarden Euro.
Titelbild
Seit dem 1. Juli 2014 können Arbeitnehmer, die mindestens 45 Jahre Beitragszeiten aus Beschäftigung, selbständiger Tätigkeit, Pflege und Zeiten der Kindererziehung bis zum 10. Lebensjahr des Kindes vorweisen, frühestens ab dem 63. Lebensjahr abschlagsfrei in Altersrente gehen.Foto: Jens Schierenbeck/dpa
Epoch Times26. Februar 2018

Die Zahl der Neuanträge der abschlagsfreien Rente ab 63 stieg von 241.000 im Jahr 2016 auf knapp 254.000 im vergangenen Jahr, wie aus der am Montag von dem Grünen-Abgeordneten Markus Kurth veröffentlichten Regierungsantwort auf eine Anfrage der Grünen hervorgeht. Über die Zahlen hatte zunächst die „Süddeutsche Zeitung“ vom Montag berichtet. Allerdings steigt auch die Zahl der älteren Menschen an, wie das Statistische Bundesamt veröffentlichte.

Zum Start der neuen Rentenart 2014 hatte die Zahl der Anträge bei 242.000 gelegen, 2015 bei 246.000.

Seit dem 1. Juli 2014 können Arbeitnehmer, die mindestens 45 Jahre Beitragszeiten aus Beschäftigung, selbständiger Tätigkeit, Pflege und Zeiten der Kindererziehung bis zum 10. Lebensjahr des Kindes vorweisen, frühestens ab dem 63. Lebensjahr abschlagsfrei in Altersrente gehen. Auch Zeiten, die entgangenes Arbeitsentgelt ersetzen, werden teilweise angerechnet.

Aus der Antwort der Bundesregierung ergibt sich außerdem, dass zwischen 2014 und 2016 insgesamt 650.000 Personen abschlagsfrei in Rente gegangen sind.

Mit 400.000 Rentenzugängen der Männer lagen diese deutlich vor den Frauen mit 250.000 Zugängen. In den Zahlen sind aber auch Zugänge in die abschlagfreie Rente ab 65 enthalten, die schon vor dem 1. Juli 2014 möglich war.

Die Finanzierung der Rente ab 63: Kosten nehmen leicht ab

Die Kosten für die Rente ab 63 waren den Angaben zufolge zuletzt leicht rückläufig: Nach 1,9 Milliarden Euro in 2015 und 2,2 Milliarden in 2016 lagen sie im vergangenen Jahr nur noch bei zwei Milliarden Euro.

Das durchschnittliche Zugangsalter aller Rentner stieg bis 2013 kontinuierlich an und ging bei den Männern danach leicht zurück. Es verringerte sich von 64,1 Jahren in 2013 auf 63,9 Jahre in 2016. Bei den Frauen liegt es nach leichten Schwankungen derzeit wieder bei 64,2 Jahren – dem Stand von 2013.

Die abschlagsfreie Rente ab 63 werde den unterschiedlichen Herausforderungen einer schrittweisen Anhebung des gesetzlichen Renteneintrittsalters auf das 67. Lebensjahr nicht gerecht, erklärte der Grünen-Politiker Kurth. Der Finanzierungsspielraum zur Verbesserung der Leistungen für jene, die besonders von der Erhöhung der Regelaltersgrenze betroffen seien, werde durch die neue Rentenart eingeengt.

Das seien etwa jene, die auf Grund hoher beruflicher Anforderungen teils deutlich vor dem 63. Lebensjahr aus dem Berufsleben aussteigen müssten. Da die neue Rentenart nicht aus Steuern finanziert wird, hat dies auch Auswirkungen auf die Höhe des Beitragssatzes und des Rentenniveaus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion